Heute liegt die Würze ind er Kürze weil ich den Bus nach Bangkok erwischen muss, deswegen der Podcast auch schon einen Tag früher: eine Geschichte über den Marsmond Phobos und wie er entstanden ist, eine Story über Fettsucht und ein bestimmtes Virus und eine neue Affenart aus Asien.

Ludmilla beschreibt die neueste Forschung über die Zusammensetzung und Entstehung des Marsmondes Phobos. Man glaubte bisher, er sei aus einem Trümmerhaufen entstanden, und jetzt glaubt man nicht nur, sondern glaubt zu wissen. Schichtsilikate sind der Stein der Weisen in diesem Zusammenhang.

Geograffitico beschreibt einen möglichen Zusammenhang zwischen einem Schnupfenvirus und dem Körperumfang. Eine Untersuchung vo 124 Kindern hat einen Zusammenhang mit Fettsucht nahegelegt. Und man hat sogar einen Mechanismus gefunden der das erklärt.

Und zum Schluss noch etwas aus meiner Wahlheimat: Göttinger Forscher haben eine neue Gibbonart entdeckt, und zwar in den Waldgebieten zwischen Laos, Kambodscha und Vietnam. Es ist ein Schopfgibbon und man wurde durch seine Art zu singen aufmerksam. Troubadix hätte ihn bestimmt zum Freund.

flattr this!