Dass das Trump-Lager Trumps Vereidigung als die größte Inauguration ever betrachtete ist vielleicht auch mit dem Tunnelblick zu erklären, den man eben in einem “Lager” so hat. Von Trumps Platz aus betrachtet sah es einfach nach einer Menge Leute aus. “Period.” Eine andere Perspektive einzunehmen, ist deren Sache nicht.
Nachtrag 27.1.: Aber offenbar genügt ihnen selbst der Perspektivwechsel nicht, selbst wenn man sie mit der Nase draufstößt. Einige sehen, was sie sehen wollen, egal, wie offensichtlich es ist, wie Jürgen und Joseph auf ihren Blogs erklären.
Doch auch im Lager der Trump-Kritiker und Gegner passiert das ganz schnell, wenn man nur die richtigen Knöpfe drückt. Gerade erst passiert.
Diesen Clip gesehen?
— Marv (@Marv_Vien) January 23, 2017
Erschütternd, oder? Was muss diese Frau mitmachen, aushalten mit diesem Mann? Der Ausschnitt wurde ordentlich geteilt auf Facebook und Twitter nicht selten mit den entsprechenden Kommentaren.
Es sind acht Sekunden aus einem achteinhalb! Stunden Zeremoniell, das man zum Beispiel auf dem Youtube-Kanal des Time-Magazins in Gänze noch einmal sehen kann.
Doch wie so oft löst sich mancher Eindruck ganz schnell auf, wenn man ihn nicht isoliert mit besagtem Tunnelblick betrachtet, sondern im Zusammenhang. Detlef Guertler hat das getan und schreibt auf taz.de unter dem Titel Fake Meme:
“Die Szene spielt (..) während einiger kurzer religiösen Ansprachen kurz nach Trump Antrittsrede. Gerade eben war ein Rabbi dran, jetzt ein christlicher Priester. Die gesamte Personengruppe, die während der Ansprachen im Bild ist, ist während dieser Minuten ruhig und andächtig, hin und wieder auch mit gesenkten Köpfen, wie sich das bei religiösen Worten gehört. Nur in einer Situation kommt es kurz zu Bewegung, ein wenig Klatschen, ein wenig Lächeln. In eben dieser Situation dreht sich Trump zu seiner Frau um. In den Sekunden danach versuchen alle Anwesenden, wieder in die andächtige Stimmung zu kommen, die der Anlass erfordert. Auch Melania.”
Ansehen kann man sich das hier, das Video startet kurz vor der Passage des Clips, gerade wurde von einem religiösen Redner zum nächsten gewechselt:
So ist das mit dem Tunnelblick, es kann jeden erwischen.
Kommentare (86)