Vor drei Wochen habe ich ein musikalische Zeitungsanzeige vorgestellt. Inzwischen liegen mir ein paar neue Informationen vor, die zur Lösung beitragen könnten.

Ich habe ein siebenminütiges Video erstellt, das einige Impressionen von der HistoCrypt 2022 in Amsterdam vermittelt.

1998 wurde die deutsche Sektenführerin Heide Fittkau-Garthe auf Teneriffa verhaftet. Eine von ihr verfasste verschlüsselte Nachricht ist bis heute nicht gelöst. Können meine Leser helfen? 

Bei der HistoCrypt gab es einen Vortrag über das verschlüsselte Buch “The Subtlety of Witches”. Die Referentinnen Kat Mueller und Rian Hagebeuk konnten so manches Rätsel um dieses Werk lösen. Dennoch gibt es noch offene Fragen.

Endlich gibt es wieder eine HistoCrypt. Schon die ersten beiden Tage waren einen Besuch wert.

Eine verschlüsselte Zeitungsanzeige, die 1889 von einem Quacksalber in Colorado veröffentlicht wurde, ist nach wie vor ungelöst. Dank meiner Leser kann ich heute zumindest neue Informationen über den Verfasser dieses Kryptogramms liefern.

Matthew Brown hat die Challenge von Norbert Biermann gelöst. Damit ist er der neue Träger des Friedman-Rings.

Heute stelle ich einige weitere verschlüsselte Zeitungsanzeigen aus Frankreich vor, die Didier Müller aufgespürt hat. Eine davon enthält Musiknoten, deren Bedeutung unklar sind.

Vor acht Jahren habe ich erstmals über eine verschlüsselte Zeitungsanzeige aus dem 19. Jahrhundert berichtet. Der Blog-Leser Jarl Van Eycke hat diesen Cold Case jetzt gelöst.

Auf eBay wird derzeit ein Chiffrierzylinder mit deutscher Beschriftung angeboten. Kann ein Leser etwas zu diesem seltenen Gerät sagen?