(Das ist der Entwurf eines Artikels für die DMV-Mitteilungen.) So etwas wie “des geht net” – das gibt’s hier in den USA nicht. Anton Zeilinger laut https://www.zitate.eu/autor/univ-prof-dr-anton-zeilinger-zitate/280531 Wunderschöne Mathematik profil: Wie also kamen Sie zur Quantenphysik? Anton Zeilinger: Am Ende des Studiums wollten eine Kollegin, ein Kollege und ich mehr darüber wissen. Wir besorgten uns…

Auf dem Heidelberg Laureate Forum fand Ende September eine Podiumsdiskussion zu den neuen Herausforderungen für Kryptographen statt. Whitfield Diffie referierte die Geschichte der Kryptographie und endete damit, dass schon 2015 das Committee on National Security Systems aufgefordert hatte, zu Algorithmen zu wechseln, die auch gegen Quantencomputer (insbesondere Shors Algorithmus) resistent sind. Quantencomputer wird es zwar…

Anton Zeilinger im Interview mit profil: profil: Wie also kamen Sie zur Quantenphysik? Zeilinger: Am Ende des Studiums wollten eine Kollegin, ein Kollege und ich mehr darüber wissen. Wir besorgten uns das Manuskript der Quantenvorlesung von Otto Hittmair von der TU Wien. Wir arbeiteten es von vorn bis hinten durch und waren total fasziniert. profil:…

Der Physik-Nobelpreis ist heute an drei Forscher für ihre Arbeiten zur Quantenverschränkung vergeben worden. Quantenverschränkung hat ihre „mathematische“ Anwendung in der Quantenverschlüsselung, einer absolut sicheren Methode des Schlüsselaustauschs. Erklärt wird das in diesem Video (ab Minute 22) von Peter Schupp.

In den Nachrichten liest man heute, dass erstmals die Yacht eines russischen Führungskaders versteigert worden ist, für bescheidene 37,5 Millionen Dollar (plus eine halbe Million für die Wein- und Alkoholvorräte an Bord), nämlich die in Gibraltar liegende „Axioma“. Im Netz findet man noch eine Webseite mit dem Angebot, die Yacht mieten zu können. Was ich…

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung und die Junge Akademie veranstalten an sieben Orten in Deutschland eine Abenteuerreise durch die Mathematik mit Veranstaltungen zu den sieben Milleniumproblemen, zum Beispiel im Juni in Bonn über die Riemann-Vermutung. In München fanden im oben abgebildeten Gebäude der bayerischen Akademie der Wissenschaften gestern die Veranstaltungen zur Hodge-Vermutung statt. Unter den sieben Vermutungen…

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung DMV hatte einen Cartoon-Preis ausgeschrieben und erstaunliche 511 Teilnehmer hatten einen Cartoon eingereicht. Heute wurden die Preisträger bekanntgegeben, gewonnen hat die oben abgebildete Penrose-Treppe von Katharina Greve, einer professionellen Comiczeichnerin. 50 ausgewählte aus den 511 teilnehmenden Cartoons kann man in diesem Video anschauen (wobei ich die meisten nicht sooo besonders lustig fand).

Matt Henderson zeigt auf Numberphile, wie man auf móglichst tumbe Weise durch ein Labyrinth kommt:

Die neugewählte britische Premierministerin – übrigens Tochter eines Mathematikprofessors an der Universität Leeds – hat sich in der Vergangenheit auch immer wieder zu Fragen der Mathematik und Mathematikerziehung geäußert. Besonders in Erinnerung geblieben ist eine Wutrede auf Twitter aus dem Jahr 2011: Next, let’s replace “number” and “shape” in Maths curriculum with proper terms like…

Hochwissenschaftlich: Einsparpotenziale beim Duschen erklärt Prof. Klaus-Uwe Moll von der TH Ingolstadt: