Der Linken-Außenpolitiker Gregor Gysi hat sich zum Abschluss einer mehrtägigen Ukraine-Reise gegen deutsche Waffenlieferungen an das von Russland angegriffene Land ausgesprochen. „Wir haben 27 Millionen Tote im Zweiten Weltkrieg in der Sowjetunion, überwiegend Russinnen und Russen, verursacht“, sagte Gysi der Deutschen Presse-Agentur. liest man heute auf der Webseite der Berliner Zeitung. Neben den überwiegend russischen…

Diese in letzter Zeit häufig diskutierte Frage war das Thema einer Diskussionsrunde auf der Bonner Mathenacht am vergangenen Wochenende. Teilnehmer waren Peter Scholze, der Logiker Peter Koepke, die Informatikerin Erika Ábrahám und der Professor für Wissensrepräsentation Michael Kohlhase. Scholze erzählt, dass er durch das Liquid Tensor Experiment nicht nur Sicherheit über die Korrektheit, sondern auch…

we found a statistically significant relationship between the rise in average global temperature and the declining Pirate population. Bobby Henderson Sommer in Budapest Für Zitate aus der Vor-Internet-Zeit ist es heute mit Google oft schwierig, den Urheber ausfindig zu machen. So erinnere ich mich, ohne es heute verifizieren zu können, in einem Text für mathematisch…

Im neuesten Numberphile-Video geht es um die Eulersche Formel und speziell : Mir fehlt da aber die eigentlich wichtigste Anwendung dieser Formel: wenn man eine komplexe Zahl in Polarkoordinaten dargestellt hat, dann kann man Multiplikationen und Potenzen sehr viel leichter berechnen als durch Ausmultiplizieren komplexer Zahlen, und man kann Wurzeln und Logarithmen leicht berechnen als…

Im Digitec Podcast der FAZ ging es gestern um Mathematik: Alexander Armbruster sprach mit Aeneas Rooch über sein im März erschienenes Buch „Die Entdeckung der Unendlichkeit“. https://m.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/wie-wurde-mathematik-was-sie-heute-ist-aeneas-rooch-17956790.html?interaktiv_platzhalter Nach einem Vorgeplänkel von 10 Minuten („ich habe Mathematik studiert, weil ich in der Schule Spaß am Ableiten hatte“) geht es um die Irrationalität der Diagonale im Einheitsquadrat…

Um Schneider-Reihen (engl. Taylor series) geht es im neuen xkcd:

Crash-Prophet Markus Krall hat am 29. März 2020 auf Tichys Einblick einen Artikel Das Ringen zwischen Freiheit und der Ideologie des Sozialismus veröffentlicht, in dem er auf ein Werk des Mathematikers Igor Schafarewitsch bezugnimmt. Schafarewitsch war einer der bedeutendsten sowjetischen Mathematiker und neben Andrei Sacharow und Alexander Solschenizyn wohl auch einer der bekanntesten Dissidenten. Sein…

Der Abelpreis (mit gut 106$ der höchstdotierte Mathematikpreis) geht dieses Jahr an Dennis Sullivan für seine Beiträge zur Topologie.

Hier eine Auswahl von Beiträgen, die ein Kommentator mit der IP 178.11.zzz.zzz unter verschiedenen Namen („Milan“, „michael z.“, „Clemens“) in den scienceblogs verfaßt hat. Unter Russland erobert die Ukraine. Was nun? als „Michael. z“ und ab 6.3. als „Milan“: 24.2. Das kommt noch soweit , das der Nato Bündnisfall ausgerufen wird.Die Kacke ist am dampfen.…

Der Petersburger Mathematiker Anatoly Vershik, langjähriger Präsident der Petersburger Mathematischen Gesellschaft und inzwischen 88 Jahre alt, kritisiert in einem Beitrag auf Facebook die Haltung von den Krieg unterstützenden Wissenschaftlern (leicht bearbeitete Maschinenübersetzung): MIT WEM SEID IHR, MATHEMATIKER? Diese an Mathematiker gerichtete Frage scheint keinen Sinn zu machen – wenn es um Beteiligung an politischen Auseinandersetzungen…