Hip-Hop wird meistens mit schlechten Nachrichten verbunden. Die Abschaffung des Echos, Frauenfeindlichkeit sind nur einige Beispiele… Seitdem ich ein Teenager bin, höre ich sehr viel Hip-Hop, gehe auf Konzerte oder Festivals (man findet in meinen Artikeln sogar immer wieder Bezüge oder Zitate…). Mich fasziniert diese Musik total und ich finde es erstaunlich, was Menschen mit…

Instagram ist für mich ein totales Phänomen. Ich habe nie wirklich geglaubt, dass es ernsthaft Konkurrenz zu Facebook sein würde, da es ja nur Bilder zeigt, während Facebook Bilder und anderes anbietet. Irgendwann musste ich mir leider eingestehen, dass ich mich ganz schön getäuscht hatte. Ungefähr wie ich nach der Niederlage gegen Mexiko dachte, dass…

Diesen Monat habe ich ein sehr interessantes Paper gefunden, welches im März dieses Jahres bei ACS Nano veröffentlicht wurde. Die Autoren benutzen Holz als Template für eine nanostrukturierte Oberfläche. Holz ist als Werkstoff super interessant, da es recht billig und umweltfreundlich ist (wenn man nicht gleich alle Wälder abholzt…). Es gibt eine wachsende Anzahl von…

Diesen Monat durfte ich in Bremen eine Vorlesung in Thermodynamik übernehmen und bin während der Vorbereitung über ein sehr interessantes Paper gestoßen. Das Problem bei diesem Artikel wird leider, dass ich auf viele Details nicht eingehen kann, um den Rahmen nicht zu sprengen. Ich bin daher gespannt, ob der Artikel mehr Verwirrung stiftet, als Wissen…

Wie können wir nachhaltig und regenerativ Strom erzeugen? Unser derzeitiges Wirtschafts- und Gesellschaftssystem ist immer noch sehr stark vom Öl abhängig. Wir müssen es zwar mittlerweile nicht mehr aus den Walen herausholen, da wir vor einiger Zeit festgestellt haben, dass es auch Öl im Boden gibt (zum Glück der armen Wale…). Da wir aber wissen,…

Als ich im Januar das Buch Ready Player One von Ernest Cline in die Finger bekommen habe, habe ich es innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Ich liebe gute Science Fiction und dieses Buch ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein: Im Jahr 2045 sind die Erdölvorräte aufgebraucht und dadurch ein Großteil der heutigen Mittelschicht weggebrochen.…

Seit meiner Kindheit bin ich ein großer Superhelden  Fan. Wenn ich deswegen Veröffentlichungen finde wo das Wort ‘super‘ im Titel steht, kann ich in der Regel nicht widerstehen… So bin ich auch auf den Artikel: A lithium-oxygen battery based on lithium superoxide vom Januar 2016 gestoßen. Da ich kein Chemiker bin, wusste ich gar nicht,…

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung. – Onkel Ben   Reversibel selbsthaftende Oberflächen sind ein superspannendes und sehr aktuelles Thema in der Nanotechnologie. Dabei versucht man physikalische Wechselwirkungen zwischen feinen Nanoteilchen und einer Oberfläche (z. B. einer Wand) auszunutzen. Im Gegensatz zu chemischen Wechselwirkung, wie beim Kleber, können diese physikalischen Kräfte reversibel benutzt werden. Man…

Kleine Teilchen, die sich durch Blutgefäße bewegen und Krankheitserreger abtöten, Material, dass sich wie menschliche Haut heilen kann oder der rasche Fortschritt der Computertechnologie. Die Entwicklung der Nanotechnologie ist von Beginn an nicht nur eine technische, sondern auch eine gesellschaftliche Frage gewesen. Sie wird unsere Gesellschaft, als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhundert, nachhaltig verändern.…

Letzten Dienstag war ich zufällig bei einer sehr schönen Veranstaltung im Aachener Krönungssaal. Unter dem Titel Science for Peace, Warum Forscher Frieden schaffen und Frieden brauchen, wurde zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. In diesem Zusammenhang wurde das Projekt SESAME vorgestellt: Ein Teilchenbeschleuniger in Jordanien, an dem Wissenschaftler aus dem Iran, Pakistan, Ägypten, Türkei, Israel, Zypern den…