Moin liebe Leser, erinnert Ihr Euch noch an die blooD’N’Acid-Serie „kurz notiert“? Ich hatte dieses Format eine Weile lang genutzt, um aktuelle Forschungsergebnisse in knapper Form darzustellen; da dies oft Arbeiten und Befunde aus entlegenen oder mir sogar völlig fremden Bereichen waren, konnte ich auch fachlich gar nicht in die Tiefe gehen, sondern wollte in…

Hubert Aiwanger möchte Wirtschaftsminister in Berlin werden. Er würde damit rein karrieretechnisch in den Fußstapfen Ludwig Erhards wandeln. Auch der war, bevor er Wirtschaftsminister im Bund war, Wirtschaftsminister in Bayern. Aiwanger ließ sich dazu heute vom Berliner Tagesspiegel mit einem eigenwilligen Verständnis von Eignung zitieren: „ich glaube, wir passen wie die Faust aufs Auge in…

Darüber, dass die Politik gerade nicht besonders hoffnungsvoll stimmt, ist hier im Blog schon viel geschrieben worden. Zuweilen hat man den Eindruck, als ob auch so mancher Plan B den Bach runter geht, ob beim Klimawandel oder in der Ukraine oder wo auch immer. Ostern gilt den Christen als Fest der Hoffnung. Das kann man…

… ist Deutschlands heilige Kuh. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gibt an, dass der Umsatz der Automobilindustrie 2022 bei 506 Mrd. Euro lag. Er hat damit das Vor-Corona-Niveau übertroffen. 2021 lag der Umsatz mit 411 Mrd. Euro noch deutlich unter Vor-Corona-Niveau. Der Anteil am Bruttoinlandsprodukt lag damit 2022 bei satten 13 % – eine…

Im März ‘23 hatte ich berichtet, daß und wie ich von einer GWUP-assoziierten Gruppe wegen Kontaktschuld gecancelt worden war und wie danach ein woker* Klüngel innerhalb der GWUP durch eine konzertierte Überrumpelungsaktion eine Mehrheit aus Wokisten im GWUP-Vorstand unterbringen konnte. Seitdem ist viel passiert und sehr deutlich geworden, daß diese Leute es ernst meinen mit…

Gerade erleben wir Lehrstunden in Sachen Pfadabhängigkeiten: Das 1,5-Grad-Ziel wird gerissen, aber wir kriegen die CO2-Emissionen nicht wirklich runter; man müsste etwas gegen die miserablen Löhne und Arbeitsbedingungen in der Pflege tun, aber die Beiträge für die Pflegeversicherung sollen nicht zu sehr steigen; die Bürgerversicherung wäre ökonomisch sinnvoll, aber die privaten Versicherungskonzerne haben gute „Argumente“,…

Bauernproteste legen die halbe Republik lahm und SPD-Ministerpräsidenten fallen ihrem Kanzler in den Rücken, indem sie die Rücknahme aller Sparvorgaben in der Landwirtschaft fordern. Nach einer Wahlumfrage kommt die als gesichert rechtsextrem eingestufte AfD in Sachsen bei der Sonntagsfrage auf 37 %. CDU 33 %, Linke 8 %, Grüne 7 %, SPD 3 % und…

Gestern haben wütende Bauern den (noch) amtierenden Vizekanzler Habeck nach seinem Inselurlaub attackiert, ihn am Verlassen der Fähre gehindert, Feuerwerkskörper abgeschossen und versucht, die Fähre zu stürmen. Wenn solche Sachen in Berlin passieren, da, wo Merz die Grenze Deutschlands vermutet, ist gewöhnlich von „gewaltbereiten Chaoten“ die Rede, die unsere Demokratie gefährden. Und jetzt? Auch! Der…

Seit die autoritären Regime die Weltordnung nach dem Kalten Krieg herausfordern, ist auch die Diskussion um die „westlichen Werte“ wieder virulenter geworden: Freiheit, Gleichheit, Demokratie, Mitmenschlichkeit, Menschenwürde werden dann meist genannt. Sind das „westliche“ Werte? Sind es universalistische Werte? Und werden sie im „Westen“ gelebt oder nur rhetorisch bemüht, oder selektiv gelebt, oder mal mehr…

Übermorgen stirbt das Jahr 2023 aber heute vor 97 Jahren starb Rainer Maria Rilke. Für mich der größte Lyriker deutscher Sprache (dessen Nachlass im letzten Jahr vom Marbacher Archiv erworben wurde und in zwei Jahren aufbereitet der Öffenrtlichkeit präsentiert werden soll):   Vielleicht, dass ich durch schwere Berge gehe Vielleicht, dass ich durch schwere Berge…