Ende letzten Jahres war hier eine Storchenstatistik aus Jena Thema, nach der Impfungen das Risiko einer Corona-Infektion erhöhen würden. Das steht gegen alle auch nur halbwegs gut gemachten Studien und gegen das laufende Impfmonitoring des RKI. Oft reagieren Hochschulwissenschaftler/innen auf derart unterirdische Papiere nicht, sondern ignorieren es einfach. Hier war es anders, es gab im…

Im Jahr 1925 wurde ein verschlüsseltes Telegramm aus den USA nach Argentinien verschickt. Der Klartext ist zwar bekannt, gibt aber noch Rätsel auf.

Die Querdenker- und Impfgegnerszene ist gut organisiert und es mangelt ihr auch nicht an finanziellen und propagandistischen Möglichkeiten. Und sie haben Geschick. Da könnte sich die BZgA manchmal ein Beispiel nehmen. Hier in der Region werden Briefkästen, gerne auch von Arztpraxen, seit einiger Zeit mit allerhand professionell gemachten und wohl nicht ganz billigen Flyern gefüllt.…

In Großbritannien wurden Medaillons gefunden, auf denen möglicherweise kodierte Nachrichten angebracht sind. Können meine Leser dazu beitragen, dieses Rätsel zu lösen?

Am 25.10.2021 hat die AfD im Bayerischen Landtag eine Anfrage gestellt, Landtagsdrucksache 18/18693, der, sagen wir mal, ein gewisses enigmatisches Moment innewohnt. Ein Sinnbild der Rätselhaftigkeit des menschlichen Daseins, dem stets eine Frage eingeschrieben ist, auch wenn sie unverständlich bleibt. Dem entspricht die grammatikalische Struktur der Anfrage, in ihrer mäandernden Gestalt ein Spiegel ihrer zur…

1991 schickte ein Unbekannter Briefe an den Moderator einer US-Fernsehsenung. Der anonyme Schreiber behauptete, 23 Verbrechen begangen zu haben. Einige Seiten waren verschlüsselt. Bis heute sind sie ungelöst.

Die Formeln im Titelbild haben die Eigenschaft, dass nicht nur beide Zeilen 2022 ergeben, sondern auch noch wenn man sie links-rechts oder oben-unten spiegelt. Sie stammen aus einem 78-seitigen Artikel Mathematical beauty of 2022 von Inder Taneja. Man findet dort zum Beispiel dieses magische Quadrat oder alle möglichen Darstellungen mit ausgewählten Ziffern wie diese Frage:…

Das zweite Coronajahr geht zu Ende, oder das dritte beginnt. Je nach Perspektive. Quergedacht ist das natürlich beides Mainstream. Sie lassen uns die Wahl zwischen Alternativen, die gar keine sind. Wer selbst denkt, weiß, dass Dezember „zehnter Monat“ bedeutet. Das alte Jahr geht also noch bis Februar, der demnach Zwölfender heißen müsste. Das verschweigt die…

Auch Ende des Jahres 2021 verleihe ich wieder die Goldene Alice für herausragende Leistungen im Bereich der Kryptogeschichte und des Codeknackens. Hier sind die Gewinner!

In der öffentlichen Diskussion ist derzeit viel von „Spaltung“ die Rede. Das Objekt der Spaltung ist bei diesen Aussagen in der Regel die Gesellschaft. Wer das Subjekt ist, ist weniger klar. Spaltet sich die Gesellschaft selbst? Spalten dunkle Mächte die Gesellschaft? Spalten abgespaltete Teile den Rest? Wie auch immer. Interessant ist aber auch das Objekt.…