Acht Flaschenpost-Funde in Hamburg bilden eines der spannendsten Krypto-Rätsel, über das ich auf diesem Blog bisher berichtet habe. Gelingt es dieses Jahr endlich, das Geheimnis zu lüften?

Was gibt es denn da überhaupt zu diskutieren? Und das (wie so viele andere auch wahrscheinlich noch zu brechende) Versprechen, daß es in Deutschland keine geben werde, kann man getrost der langen Liste inkompetenter Entscheidungen und Aussagen des untalentierten Mr. Spahn hinzufügen. In einem Land, in dem, je nach Umfrage, bis zur Hälfte der Bevölkerung…

Dave Oranchak, der mit seinen beiden Partnern letztes Jahr die zweite verschlüsselte Nachricht des Zodiac-Killers gelöst hat, hat mir eine Anfrage weitergeleitet. Es geht um eine verschlüsselte Flaschenpost, die in einem Park gefunden wurde.

Man muss nicht studiert haben um in der Politik zu arbeiten. Ok, es schadet auch nicht, wenn man sich auf dem Gebiet für das man zuständig ist, auch wirklich auskennt. Aber das kann man auch ohne Hochschulstudium schaffen und für die konkreten Details gibt es dann (hoffentlich) ExpertInnen, auf die man dann (sehr hoffentlich!) auch…

… war ein SPIEGEL-Artikel 2016 überschrieben, noch vor der Wahl Trumps. Der Artikel fokussierte auf die USA, und auch viele politische Kommentare der letzten Tage zu den Ereignissen am Kapitol in Washington tun dies. Aber die Krise der vielbeschworenen „Werte des Westens“ ist global und ihr Problem sind nicht nur enthemmte Randalierer in Washington oder…

Der polnische Historiker Rafał Prinke ist in einem alten Manuskript des Hamburger Arztes Benedikt Nikolaus Petraeus auf verschlüsselte Passagen gestoßen. Kann ein Leser diese entziffern?

Wo ist der Zusammenhang zwischen der Reproduzierbarkeitskrise in den Laborwissenschaften, dem Klimawandel und Verschwörungstheoretikern aus dem universitären Umfeld? Ein paar Gedanken … Kits & Computer = “Klimafrevel” durch Ignoranz? Mindestens die Hälfte aller bedeutenden biochemischen Publikationen sind nicht gut reproduzierbar, andere Schätzungen nennen eher zwei Drittel[Begley & Ellis, 2012; Prinz et al. 2011]. Das bedeutet…

Blog-Leser Jan Pulkrábek hat mir ein schönes Weihnachtsgeschenk zukommen lassen, das ich zum Jahresauftakt mit meinen Lesern teilen will: 16 verschlüsselte Postkarten aus den Jahren 1898 bis 1900 mit Lösung und Übersetzung.

Eigentlich sollte dieser Artikel vom System am Weihnachtsmorgen freigeschaltet werden, aber das SB-Wordpress ist wohl nicht immer funktional. Aber die Musik passt immer noch – mitsamt den Anspielungen … Nachdem ich letztens mal einen “unklassischen” Countertenor präsentiert habe (“der mit der hohen Stimme”), den ein Kollege toll fand, heute zu Weihnachten zum neuen Neujahrstag einen…

Liebe LeserInnen und virtuelle Corona-Mithäftlinge, wieder sind die 1000 Kommentare voll, Coronalaberbedarf ist also immer noch gegeben und wir sind mal wieder im Lockdown. Da sich aber zu dieser Stunde “zwischen den Jahren”, einer der letzten von 2020, noch kein OLTler hier geimpft gemeldet hat, gibt es nun Teil 5. Vermutlich wird das der letzte…