Bescheidenheit ist seine Sache nicht. Der Präsident der TU München, Prof. Wolfgang A. Herrmann, plädierte in seinem Abschlussvortrag für unternehmerisch denkende Hochschulen, sowie für mehr Wettbewerb und Investitionen im Bildungs- und Hochschulbereich. Wer den TU-Präsidenten kennt, der durfte von dessen Vortrag kaum überrascht gewesen sein: Herrmann skizzierte seine Vision einer Hochschullandschaft, die von Leuchttürmen und…

Die Möglichkeiten elektrische Energie einzusparen und die Anforderungen an die Stromnetze der Zukunft werden auf dem VDE-Kongress 2008 in mehreren Vorträgen und Workshops thematisiert. Prof. Dr.-Ing. Armin Schnettler, Leiter des Instituts für Hochspannungstechnik an der RWTH Aachen und seit Januar 2003 Vorstand der Forschungsgemeinschaft für elektrische Anlagen und Stromwirtschaft e.V. (FGH) hat uns eine Fragen…

Im Unterschied zu vielen anderen Wissenschaftlern, denen wenig anderes übrig bleibt, als ihren Ehrgeiz auf die Entwicklung und Verfeinerung von Theorien oder das Schreiben des nächsten Buches zu konzentrieren, genießen Ingenieurwissenschaftler den Vorteil, dass ihre Arbeit (zumindest im Idealfall) in konkrete, vielleicht sogar handgreifliche Produkte mündet. Drei Ingenieure, die auf eine hocherfolgreiche akademisch-technische Karriere zurückblicken…

“Es geht hier nicht um Profitoptimierung oder Wertschöpfungsketten.” Komischer Satz für einen Kongress bei dem es, das darf man unterstellen, eigentlich haargenau darum gehen dürfte. Nicht aber hier: In Saal 3 tagen die Medizintechniker. “Hier geht es um Patienten,” beendet der Redner Prof. Dr. Harald Korb seinen Satz. Mit Vorsatz, die Lebensqualität der Patienten zu…

“Ingenieure sind zu oft die stillen Helden, die müssten sich viel besser verkaufen,” findet Janette Kothe. Sie selbst hat die Sache mit der Imagepflege schon perfektioniert. Mit ihrem aufmerksamen Blick und ihrer klaren wie schlagfertigen Sprache könnte sie ebenso gut eine aufstrebende Regisseurin oder Deutschlands jüngste Galeristin sein – ist sie aber nicht. Janette studiert…

War es wirklich Al Gore mit seinem Film “Eine unbequeme Wahrheit”, der das Thema der Energieeffizienz und CO2-Einsparung erfolgreich auf der politischen Agenda verankert hat? Oder ist die Klimaerwärmung, deren anthropogenen Anteil kein ernsthafter Wissenschaftler bestreitet, so selbstevident, dass uns gar nichts anderes übrig bleibt, als über Einsparpotentiale und Emmissionsschutz zu reden? Egal: eines der…

Wir orientieren uns dank Navigationssystem und GPS in fremden Städten, wir rufen unterwegs per iPhone den aktuellen Stand der Auszählungen der US-Präsidentschaftswahlen ab – das alles ist längst Alltag geworden. Doch wie wird sich das Internet in 10 oder 15 Jahren darstellen? Wie sieht die Integration intelligenter Softwaresysteme in den Wirtschafts- und Dienstleistungssektor aus? Was…

Es war eine seiner ersten Amtshandlungen überhaupt und er meisterte sie besser, als manche Beobachter im Vorfeld gedacht hatten. Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil skizzierte bei seinem Grußwort an die Teilnehmer des VDE-Kongresses 2008 die Eckdaten seiner politischen Agenda. Wer freilich vom ersten FDP-Minister, der im Freistaat Bayern dieses Amt bekleidet, quasi-revolutionäre Statements erwartet hatte,…

Sie war am Nachmittag aus Stuttgart angereist und gestand zu Beginn ihrer Rede unumwunden ein, dass man für den VDE-Technologiegipfel wohl keinen besseren Ort als München habe finden können. Sie weiß eben, wie man sich Sympathien erobert. Kein Wunder bei einer Politikerin, die schon so lange im Geschäft ist, wie Annette Schavan. Wobei die Bundesforschungs-…

Der VDE-Kongress 2008 ist nun auch offiziell eröffnet. Im sehr gut besetzten großen Saal des Münchner ICM ergriff zunächst VDE-Präsident Josef A. Nossek das Wort. Er strich in seiner kurzen Ansprache heraus, dass sich die deutsche Elektro- und Informationstechnik auch international nicht verstecken müsse. Im Gegenteil: mit den rund 80.000 Beschäftigten in der Bereichen Forschung…