Von Marc-Denis Weitze, Projektkoordinator Zwei große Herausforderungen der Energiewende lauten: Wie transportieren, und wie speichern wir erneuerbare Energie. Die Künstliche Fotosynthese könnte beide Probleme lösen und aus CO2 und Wasser leicht transportierbare Treib- und Rohstoffe gewinnen. Noch allerdings sind diese Verfahren in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, praktische Anwendungen sind allenfalls in Ansätzen zu erkennen. Trotzdem…

Von Marc-Denis Weitze, Projektkoordinator Bis 2022 will Deutschland aus der Kernkraft aussteigen und das Energiesystem zum Teil auf erneuerbare Energien umstellen. Neben Windkraft und Biomasse wird die Sonnenenergie dafür entscheidend sein. Und die Ausgangslage ist gar nicht so schlecht: „Wissenschaftlich und technologisch nimmt Deutschland derzeit eine Spitzenstellung in der Solartechnologie – Fotovoltaik und Solarthermie –…