Meine Vortragsplanung für 2022 läuft. Auch 2022 sind wieder Termine ausgefallen, wegen meiner eigenen Corona-Erkrankung oder weil  das Infektionsgeschehen es nicht erlaubt hat. Solange in den ICES hart kontrolliert wird und die meisten Menschen sich verantwortungsbewußt und rücksichtsvoll verhalten, traue ich mich, zu reisen. 03.06. – 05.06.2022, FedCon 30 in Bonn: “Wüste(n) Planeten in der…

Auf der Leipziger Buchmesse war mit der Klimabuchmesse auch eines der derzeit wichtigsten Themen vertreten, das uns alle angeht, viele umtreibt und in der öffentlichen Wahnehmung vollkommen unterrepräsentiert ist: Die Klimakrise, und was wir jetzt konkret tun müssten. Die MacherInnen der Klimabuchmesse wollten dazu Gespräche, Diskussionen und natürlich Bücher präsentieren: Statt vielen Reisen und Präsenzveranstaltungen,…

Ich wünsche euch und Ihnen allen ein frohes, friedliches und gesundes Osterfest! Wer etwas Osterlektüre aus dem Meer sucht, wird natürlich auf Meertext fündig. Fische, Meeresschnecken, Meerjungfrauen und mee(h)r: Süß und flauschig oder rambomäßig bis mörderisch, ist für jeden Geschmack etwas dabei: Frohe Ostern: Von Killer-Kaninchen und Mörder-Hasen 11 Fakten über Sea Bunnies Dieses Sea…

Seekühe sind behäbige Vegetarier, die in Flüssen, Flussmündungen und flachen Küstengewässern des Meeres Seegras und andere Pflanzen weiden. So groß ist ihr Appetit, dass sie dadurch Gewässer für die Schifffahrt freihalten, etwa von tropischen Wasserhyazinthen. Da der Nährstoffgehalt der vegetarischen Nahrung nicht sehr hoch ist, müssen sie wie andere Pflanzenfresser einen großen Teil ihrer Zeit…

Eine kurze Wanderung zwischen Plöner See und Stocksee  durch Wald, Feld und Moor hatte ich mir vorgenommen. 10 Kilometer durch die erwachende Landschaft  mit den zarten Blüten von Buschwindröschen und Scharbockskraut, im lauten Wald voller Vögel in Frühlingsstimmung. Nach der Hälfte des Rundwegs trat ich zwischen den Bäumen hindurch ans Ufer des Stocksees. Die Sonne stand…

Die Expedition Endurance22 hat Sir Ernest #Shackletons Expeditionsschiff #Endurance in 3.008 Metern Tiefe im Weddellmeer gefunden. Nur vier Meilen von der Stelle entfernt von der letzten Position, die der Kapitän Frank Worsley aufgezeichnet hat. Der britische Entdecker Sie Ernest Shackleton ist heute weniger für seine Forschungsleistung bekannt, sondern vielmehr durch seine Leistungen als Anführer: Für…

Die USA wollen kein Öl mehr aus Russland importieren und auch die EU möchte ihre Ölimporte aus dem Reich des Bösen radikal reduzieren. Bis Jahresende, damit wir jetzt nicht frieren. Könnte, sollte man das unterstützen? In der sog. „ersten Ölkrise“ 1973 gab es in Deutschland vier autofreie Sonntage. Ich erinnere mich noch dunkel daran. Ich…

Oliver Welke mit seiner verwelkten Heute-Show hat sich gefragt, ob er senden soll, Jan Böhmermann war sichtlich von der Rolle. Hirschhausen nicht. „Hirschhausens Quiz des Menschen“ beginnt heute, als ob es den Ukrainekrieg nicht gäbe. Gutgelaunte alberne Kandidaten ziehen ein und machen Faxen, als wollten sie uns fragen, seid ihr genauso doof wie wir. Nein,…

Ja, es gibt jetzt wieder ein anderes und aktuelles Thema dass die ganze Welt beschäftigt. Absolut zu Recht, ebenso wie vor der russischen Invasion der Ukraine die Corona-Krise zu Recht alle beschäftigt hat. Aber die Pandemie hat durch den Krieg nicht aufgehört zu existieren und sowohl Pandemie als auch Krieg ändern nichts daran, dass ein…

Europa, auch wir europäische Bürger/innen, haben viele Jahre recht teilnahmslos zugesehen, wie Hegemonialkriege um Einflusszonen im Irak, im Jemen oder in Libyen geführt wurden. Jetzt haben wir so einen Krieg vor der Haustür und spüren, dass es nicht nur um Fern-Seh-Nachrichten geht. Und dass wir nicht wissen, was kommt und was wir tun sollen. Wir…