Heute ist es fast schon selbstverständlich, dass wir mit unserem Laptop auf der Terasse arbeiten, unterwegs mit dem iPhone unsere Mails abrufen oder Bilder bei flickr oder Twitpic hochladen. Dahinter steht natürlich eine technische Infrastruktur, die steigende Anforderungen und Datenströmen bewältigen und die Ansprüche einer allzeit kommunizierenden Gesellschaft zufrieden stellen muß. Professor Wolfgang Karl vom…

RFID (Radio Frequency Identification) ist eine neue Technologie, die die Identifizierung mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen erlaubt. Somit können Gegenstände, die zuvor mit einem Chip versehen wurden, einfacher lokalisiert werden. Das RFID-System besteht aus Transponder (befindlich am Gegenstand) und einem Lesegerät, dass die Transponder-Kennung auslesen kann. Sollte sich RFID durchsetzen, so kann es in Zukunft…

Auf dem E3 Expo Media Briefing kündigten sie den nächsten großen Streich an: Project Natal für Microsofts aktuellste Spielekonsole soll die Welt revolutionieren. Nicht nur auf spielerischer Ebene bietet das Produkt spannende Features, auch im technischen und kommunikativen Bereich will Project Natal (spich: “Nuh-tall”) die Massen überzeugen. Microsofts Antwort auf Nintendos Wii kommt vollkommen ohne…

Vor einigen Jahren noch wurden Smartphones kaum von der breiten Masse genutzt. Doch in den letzten drei Jahren konnte der Markt nur noch steigende Zahlen verbuchen. Warum genau blieb der erwünsche Erfolg früher aus und was hat sich in der Zwischenzeit alles verändert? Eine kurze Betrachtung der Thematik. Das “smart” in Smartphone impliziert eigentlich, dass…

Nicht nur der Telekommunikationsmarkt kann derzeit große Erfolge verbuchen, auch Social Networking-Plattformen wachsen stetig an. Doch was sind diese sozialen Netzwerke überhaupt, wie treten Menschen über sie in Kontakt und welche Möglichkeiten gibt es, dort überhaupt gefunden zu werden? All das soll in diesem Artikel erklärt werden. Sie möchten wieder mit alten Schulfreunden in Kontakt…

Schon vor einigen Jahren war bekannt, dass Handys in naher Zukunft die Festnetzanschlüsse in Haushalten weltweit ersetzen werden. Ein großer Teil der heutzutage geführten Telefonate geht bereits über Mobilfunk; immer mehr Menschen legen sich nicht einmal mehr Festnetz zu. Dies macht das Handy mehr und mehr zum wichtigsten Kommunikationsmittel der Zukunft. Der Trend der ständigen…

Welcher Tarif ist für mich der günstigste? Kommt ein Flatrate-Angebot in Frage oder sind Volumentarife besser geeignet? Solche Fragen beschäftigen Privatkunden ebenso wie Unternehmen. Susanne Stingel hat über solche Fragen ihre Doktorarbeit geschrieben und wurde für ihre Arbeit mit dem Förderpreis der Vodafone-Stiftung für Forschung ausgezeichnet. Frau Dr. Stingel hat uns netterweise einige Fragen beantwortet:…

Wenn es eine Hitliste der Begriffe geben würde, die in den letzten Jahren immer populärer wurden, dann wäre mit Sicherheit “Flatrate” dabei. Die Flatrate hat Karriere gemacht. Dabei gibt es das zugrundeliegende Prinzip natürlich schon länger. Aber gerade im Feld der Mobilkommunikation und Kommunikationstarife forschen Ökonomen über die zugrundeliegenden Effekte. Den “Flatrate-Bias” beispielsweise. Eine “Flatrate”…

Im Durchschnitt sind deutsche Internetnutzer 136 Minuten online. Pro Tag! Doch welche Anwendungen sind am populärsten? Welche Websites, welche Portale, welche Tools sind am attraktivsten? Und welche Nutzergruppen tummeln sich auf welchen Seiten? Bereits gestern wurden hier einige Ergebnisse der jüngsten ARD-/ZDF-Onlinestudie vorgestellt; dabei wurde deutlich, dass vor allem die tägliche Nutzungszeit zunimmt. Doch die…

Das Internet ist – im besten Sinne – alltäglich geworden. Wir sind immer häufiger und immer länger online. Das ist eines der wenig überraschenden Ergebnisse der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie. Interessant wird es, wenn man sich die detaillierte Studie genauer ansieht und dabei nach Nutzungsmustern und dem Alter der Internetnutzer unterscheidet. Letzte Woche wurden die jüngsten Ergebnisse…