i-f2d017bc5aac4a42d3ecfd0a98262a34-rfid.jpgRFID (Radio Frequency Identification) ist eine neue Technologie, die die Identifizierung mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen erlaubt. Somit können Gegenstände, die zuvor mit einem Chip versehen wurden, einfacher lokalisiert werden. Das RFID-System besteht aus Transponder (befindlich am Gegenstand) und einem Lesegerät, dass die Transponder-Kennung auslesen kann. Sollte sich RFID durchsetzen, so kann es in Zukunft den Barcode völlig ersetzen.

Vodafone-Mitarbeiter Markus Bikker schrieb seine Diplomarbeit über die RFID-Technologie und hat uns diesbezüglich netterweise einige Fragen beantwortet.

Frage: Ein RFID-Chip ist enorm klein (kleiner als eine 1€-Münze). Kann er auch im menschlichen Körper verpflanzt werden und welche Vor- und Nachteile würde das mit sich bringen?

Ein RFID-Chip unter der Haut des Menschen kann seine Tagesabläufe vereinfachen.

Markus Bikker: Zunächt mal: Ja! RFID-Chips können in lebende Körper verpflanzt werden und das wird in großem Stil seit einigen Jahren auch schon gemacht: bei Hunden und Katzen. Das nennt man dann ‘chippen’ und dient hauptsächlich zur Identifizierung der Tiere wenn diese entlaufen oder tot aufgefunden werden. Es gibt allerdings auch hier schon Zusatzanwendungen: so kann z.B. eine automatische Katzenklappe in der Haustür mit einem RFID-Reader ausgestattet werden und öffnet sich dann nur noch, wenn das eigene Haustier draussen steht und nicht (wie bei herkömmlichen Bewegungssensoren) auch bei einer streunenden Katze.

Ähnliche Anwendungen gibt es schon im Pilotstadium bei Menschen. EIn in meiner Arbeit beschriebenes Beispiel stellt einen Studenten vor, der je einen RFID-Chip in der rechten und linken Hand implantiert hat. Den entsprechenden Code hat er an seiner Haustür programmiert: er kann also die Tür buchstäblich mit der Hand aufschließen und kann niemals mehr seinen Schlüssel vergessen! Andere Anwendungen gehen in Richtung Bezahldienste, so könnte man z.B. statt der EC- oder Kreditkarte mit dem Chip in der Hand bezahlen und Geld abheben.

Frage: Welchen Teil leistet RFID für die Telekommunikation?

Kombinierte Technologien können RFID einen entscheidenden Schritt nach vorn tragen.

Markus Bikker: RFID als solches bietet erstmal keinen direkten Mehrwert. Spannend ist jedoch die Anwendungsvielfalt die sich aus intelligenter Kopplung der beiden Technologien ergibt. Zwei Möglichkeiten stehen dabei im Vordergrund: Nutzung der Mobilfunktechnologie zum Transport der bei der RFID-Nutzung anfallenden Daten (dies habe ich in der Diplomarbeit als Fokus betrachtet. Damit könnten z.b. LKW mit RFID-Lesern und UMTS-Modulen ausgerüstet werden. Das RFID-Modul dient so zur Identifizierung der auf- und entladenen Güter, während das UMTS-Modul die ständige Verbindung zur Zentrale ermöglicht und z.B. Fehlentladungen kontrollieren und sofort korrigieren kann.

Der zweite Bereich ist wahrscheinlich in der Umsetzung zeitlich näher und dreht sich um die RFID-Technologievariante NFC (Near Field Communication). Zu dieser Technik gibt es schon einige Pilotprojekte im Bereich Bezahlung kleiner Beträge: so kann z.B. ein Mobiltelefon mit NFC ausgestattet werden, der eindeutige Code des Chips ist dem Mobilfunkprovider bekannt. Nun kann der Kunde z.B. Busfahrten oder Parkscheine mit dem ‘Handy’ berührungslos bezahlen, der Betrag wird dann der Telefonrechnung belastet und durch den Mobilfunkanbieter an den Dienstleister weitergegeben.

Kommentare (4)

  1. #1 CAS
    September 19, 2009

    Naja, so neu ist die Technik nun nicht. Im Kfz-Bereich wird sie seit weit über 10 Jahren eingesetzt (Wegfahrsperre).
    Nachgefragt wird die Technik bisher kaum – jedenfalls nach meiner Erfahrung. Am weitesten dürfte sie noch im Bereich Zutrittskontrolle und Warensicherung verbreitet sein.
    Schließsysteme sind aber noch recht teuer, so dass nur bestimmte Bereiche ausgestattet werden.
    Die im Argikel geschilderten Anwendungsbereiche lassen sich auch biometrisch abdecken mittels Fingerabdruck und im Logistikbereich reicht meist ein Barcode.
    Hinzu kommen unterschiedliche Standards.
    Ich sehe da bisher wenig Anreize vermehrt RFID einzusetzen. Wenn, dann müssten noch weitaus mehr Features implementiert sein.
    Ich ließe mir soetwas auch nicht implantieren wozu auch?
    Hätte ich eine Katze, so ließe ich diese nur “Chippen” wenn damit ihr Funktionsumfang erweitert würde z.B. wenn man statt Miauen wahlweise Bellen einstellen könnte wegen Einbrechern und so….

  2. #2 cygo
    September 22, 2009

    Die RFID-Technologie hat auch problematische Seiten. Ersetze sie in der Zukunft in großen Stil die herkömmlichen Barcodes, so würden wir ständig Chips mit uns herumtragen, die auch von Unbefugten ausgelesen werden könnten. Die Reichweiten von einigen Metern lassen sich durch modifizierte Scanner mit stärkerer Leistung beträchtlich erweitern.
    Damit wäre es möglich, dass Unbefugte an persönliche Daten kämen, z.B. wenn man Medikamente in der Jackentasche bei sich trägt, oder Ähnliches.

    Ich denke da z.B. auch an unfreiwille “Marktforschungsmaßnahmen”.
    Da RFID-Chips auch im Reisepass eingesetzt werden ist es auch möglich einzelne Personen zu “tracken”, ähnlich zu den Haustieren.

    Es war bereits auch im Gespräch, RFID auf allen Geldscheinen anzubringen, was dazu führen könnte, dass Diebe sich ihre Opfer anhand RFID-Signaturen aussuchen könnten.

    Vielleicht ist diese Vorstellung auch etwas paranoid, aber ich denke, dass RFID nicht gerade zum persönlichen Datenschutz beitragen wird.

  3. #3 Tja
    Oktober 6, 2009

  4. #4 Coco
    Januar 18, 2011

    Solche Chips bedeuten eine totalversklavung der gesamten Menschheit. Man wird immer und überall kontrolliert. ja natürlich es bringt auch vorteile, doch wollen wir wirklich alle rechte für die die menschheit so lange gekämpft haben dafür wegschmeißen das man in clubs nicht mehr anstehen muss und an der kasse etwas kürzer wartet?

    ganz zu schweigen davon dsa schon in der bibel steht das genau das passieren wird und das jeder der sich einen solchen chip implantieren lässt sich auf die seite des teufels schlägt.

    ich persönlich würde mich lieber erschießen lassen als mir einen solchen chip implantieren zu lassen! das ist kein spaß mehr was sie nun anfangen!