Die Gewinnung von Versorgungsenergie für dezentralisierte Sensorik (Stichwort Wireless Sensor Networks) aus Umgebungsenergie wie Vibration und Temperaturgradienten gehört nun schon seit einigen Jahren nicht zum Gebiet der Märchen und Spinnereien. Die als Energie Harvester oder Scavenger bezeichneten Energiewandler erfreuen sich wachsender Beliebtheit und schicken sich an, den Sprung von Paper zum Produkt zu schaffen. Gänzliche…

Da sich der Stand von FESTO jedes Jahr schon fast obligatorisch einer enormen Aufmerksamkeit erfreut, darf ein Hinweis auf die diesjährigen Hauptdarsteller nicht fehlen. Sie sind wesentlich pummliger als ihre Vorgänger. Die letzten Jahre konnte man die Wunder der Bionik in majestätischen mechatronischen Quallen und Rochen erleben. Dieses Jahr schwimmen nun leicht übergewichtig wirkende Pinguine…

Zugegeben es ist wenig technisch, doch es gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen auf Messen: die Analyse der neusten Corporate-Design-Trends. Unter Corporate Design versteht man üblicher Weise eine strategisch begründete Entscheidung für eine konsequente Gestaltung der eigenen Aussenwirkung, um bei jedem Kontakt der Share-und Stakeholder einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Es scheint dem Laien daher nicht ganz logisch,…

Seit März hat sich der fade Nachgeschmack, den die ceBIT hinterlassen hat, so langsam verzogen. Es wird Zeit für die andere große Hannoveraner Messe, die Leistungsschau der deutschen Industrie, die wahre Spielwiese für den geneigten Techniker, die HMI, die meiner Meinung nach zu Unrecht in der Gunst vieler Kommilitonen weit hinter der durchgestylten ceBIT steht.…

Guten Morgen Hannover! Es scheint ein sonniger Tag zu werden in Hannover, schade nur dass ich die Zeit in den Hallen der Hannovermesse verbringen werde und somit nix vom Frühlingsanfang hab. Heute beginnt einer Woche voller spannender, soziokultureller Studien, angereichter um die ein oder andere technische Erkenntnis – so hoffe ich zumindest.