Vor ein paar Wochen habe ich etwas zur Bedeutung von Lizenzen bei wissenschaftlicher Software geschrieben. Hätte nicht gedacht, dass mir ein Rapper mit seiner Firma mal vor Augen führen würde, dass diese Dinge auch im nicht-wissenschaftlichen Alltag eine Rolle spielen würden. Nämlich dann, wenn es um Privatssphäre und digitale Sicherheit geht. Das Hin- und Her…

Der viel zu jung verstorbene Liedermacher und Kabarettist Maarten van Roozendaal hinterließ uns dieses wunderbare nicht-nur-Frühlingslied, worauf ich euch hier mal aufmerksam machen möchte. Ich finde den Text einfach wunderschön und hoffe er verliert nicht allzu viel in meiner Übersetzung. Viel Spaß!     Mooi – Niederländisches Original Schön – Deutsch (frei übersetzt) Ach zie…

Sehr geehrte Frau Hubig, Ostern 2021, mehr als ein Jahr COVID19-Pandemie liegt hinter uns und wir befinden uns mitten in der dritten Welle. Schutz von Kindern und ihren Familien ist Ihnen, Frau Hubig, wichtig. Und so haben Sie sich entschlossen weitere Öffnungen der Schulen vorerst nicht zu gestatten. Die Politik trägt schwer an dieser Verantwortung…

Erinnert sich noch jemand an den Prozess “Bardens gegen Lanka”? Stefan Lanka, stolzer Preisträger des Goldenen Brettes (2015), lobte vor zehn Jahren ein Preisgeld von 100.000 Euro für den Nachweis der Existenz und die Bestimmung der Größe des Masernvirus aus, dessen Existenz er bestritt. David Bardens reklamierte das Preisgeld, nachdem er erfahren hatte, dass jeder,…

Während sich unbedarfte Beobachter fragen, ob unsere Regierungen doch auf die “Strategie” der Herdenimmunität setzen (Öffnung der Schulen mit nachgelagerter Vielleichtteststrategie; Kommunen, die dem Tübinger Modell folgen wollen / sollen und dabei erst mal beim Gesundheitsamt fragen müssen, ob es denn die SORMAS-Software einsetzt, während die Gesundheitsämter z. Zt. alle Hände voll zu tun haben,…

Die Frage wurde Anfang des Monats vom Co-Editor des Magazins Science, Jeffrey Brainard, gefragt. Und, machen wir uns nichts vor, die Forderung nach Bezahlung von Reviewtätigkeit wird eine Weile in der Welt bleiben. Grund genug also, sich die Sache mal näher anzuschauen: Jeffrey Brainards Kommentar wurde durch einen anderen Blogpost getriggert, “The 450 Movement” von…

Es ist eine seltsame Zeit: Einige haben offensichtlich zu viel Zeit und drehen frei. Unsereins ist so im Stress, dass kaum Zeit zum Bloggen bleib. Viele sind pandemiemüde und lechzen auch nach Kultur. Wenigstens ab und an abtauchen in die Welt von Kabale und Liebe (gerne auch schillerfrei), dass muss sein: Ein gutes Buch, etwas…

Während überlegt wird an Schulen regelmäßig auf SARS-CoV-2-Infektionen zu testen, wird der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Thomas Fischbach, vom Spiegel zitiert, dass die zu erwartende hohe Zahl an falschen negativen und falschen positiven Ergebnissen weit mehr Schaden anrichten als nutzen würde. Wie kommt er zu dem Schluss? Es bestehe »eine erhebliche…

Die Probleme des Peer-Review hatten wir auch hier im Blog schon mal (Beispiel und Beispiel). Aber diese mir zugespielte Antwort eines Editors schießt den Vogel ab. Dieses Kommentar eines editorial office einer wissenschaftlichen Zeitschrift fordert: Please do return the similarity report of the revised manuscript together with re-submission. The author should check the similarity rate…

Wissenschaft ist großartig! Allein im letzten Jahr haben wir nicht nur den Ausbruch einer Pandemie erlebt, sondern auch die Entwicklung mehrerer Impfstoffe gegen das auslösende Virus! Und dabei haben eine ganze Reihe von Fragen im Vorfeld gelöst werden müssen: Der genetische Code musste entschlüsselt, die Quantenelektrodynamik erforscht, Restriktionsenzyme gefunden, Foto-Lithographie entwickelt, RNA-Synthese entwickelt und sehr…