Didier Raoult, den wir hier im Blog auch schon kennenlernten, ist stolz:

ER hat Geld für seine Institution herangeschafft und Leistung erbracht! Dass unter seiner Leitung in seinem Institut viel Mist gebaut wurde, verschweigt er lieber. Gerade erst wurde über die Missstände erneut berichtetamtlich hat er es auch. Da braucht es – so viel ist anzuerkennen – eine gewisse Chuzpe, für so viel öffentlichen Stolz.

Wieder ein Fall wissenschaftlichen Fehlverhaltens, Uneinsichtigkeit und aufgeblasenem Ego. Auf dieser Seite des Rheins finden wir auch so manche Kombination aus großer Klappe und wissenschaftlicher Fragwürdigkeit. So langsam frage ich mich, ob es eine Kausalkette gibt. Natürlich nicht einfach:

\mathsf{Fehlverhalten}\rightarrow\mathsf{Uneinsichtigkeit}\rightarrow\mathsf{beinahe~platzendes~Ego}

Das wäre zu billig. Und selten gerechtfertigt. Aber wie steht es um

P(\mathsf{Uneinsichtigkeit}|\mathsf{Fehlverhalten})

im Sinne bayesscher Statistik? Und wie groß ist

P(\mathsf{Fehlverhalten}|\mathsf{beinahe~platzendes~Ego})?

Selber habe ich keinen Anlass, nachzuforschen. Ich frage für einen Freund!

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    7. September 2022

    Eine Freundin meinte eben: P(U|F) sei schon deswegen sehr hoch, weil F notwendig (aber nicht immer hinreichend) für EigenRationalisierung und externe Rechtfertigung des Beharrens auf U seien.

    Ein Freund sagte dazu: Dann ist allerdings ebenfalls P(F|bpE) (und damit auch P(U|bpE)) sehr hoch, weil aufgrund der inneren Stabilisierung durch EigenRationalisierung die vorgetragenen Rechtfertigungen von außen wie der fundierte Abglanz eines bsE¹, im Verbund mit der Ahnung vom F eben wie ein bpE wirken.

    Eine Dritte, Psychologin und befreundet, trug zwischen zwei Zügen ihren Standard­kom­men­tar zu aus Gymnasialzeiten stammendem Psychologisieren bei: Alles Freud für Arme!

    ________________________________
    ¹ wg des begrenzten Materials für TLAs Velwechserungsgefahr: besonders stabiles Ego

    • #2 Christian Meesters
      8. September 2022

      😀