ScienceBlogs.de-LeserIn Fahrwa hat uns die folgende(n) Frage(n) geschickt: “Expandiert unser Sonnensystem durch den Sonnenwind? 1. Zusatzfrage: Mit welcher Geschwindigkeit, denn der Sonnenwind hat ja eine „Normalgeschwindigkeit“ ? 2. Zusatzfrage: Gibt es eine maximale Expansionsgeschwindigkeit von „explodierenden Sternen“ (Supernova z. B.)? Ich lese z. B. gerade über den planetarischen Nebel Abell 7, daß er vermutlich vor…

ScienceBlogs.de-Leser Christoph hat uns diese Frage gestellt, die sich eigentlich mehr wie ein Rätsel liest: “Vorweg: ich bin astronomischer Laie und nur durch Suche nach astronomischen Blogs, denen man eine ganz konkrete Frage stellen kann, auf diesen Blog gestoßen. Aber ich liebe “knifflige Rätsel des Alltags” und hatte einen ganz konkreten Anlass, als es um…

Unser Stammleser Gerald fragt sich (und uns), was man aus den Daten der Rosetta-Mission lernen konnte: “Hallo, anlässlich eines Bildes bei APOD Eine hohe Klippe auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko stelle ich mir die Frage, was eigentlich aus der Rosetta-Mission geworden ist. Zum Ende der Mission wurden beteiligte Wissenschaftler*innen zitiert, “man habe nun einige Jahre mit…

ScienceBlogs-Leser Max Hug hat uns die folgende Frage geschickt: “angenommen das universum ist ca 13 mill jahre alt und der urknall fand in einer entfernung von ca 13 mill lichtjahren statt, dann ist das bei der entfernung nur der radius, oder?” mfg max hug

ScienceBlogs.de-Leser Horst hat uns diese Frage geschickt: “Mein Freund und ich unterhielten uns neulich über die Tatsache, daß ein Blick in den Sternenhimmel immer ein Blick in die Vergangenheit ist. Dabei kam die Frage auf, wer als Erster dieses vermutet oder ausgesagt hat. Das dies mit der Entdeckung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zusammenhängt war klar.…

ScienceBlogs.de-Leser Gerald Fix hat eine Frage zu den Neandertaler-Genen in unserem Erbgut: “Im Wikipedia-Artikel ‘Genetische Variation (Mensch)’ heißt es: “Zu den bekanntesten Ergebnissen des Humangenomprojekts gehört, dass Menschen, gleich ob nahe verwandt oder von verschiedenen Regionen oder Erdteilen, etwa 99,9 Prozent ihres Erbguts gemeinsam haben.” Gleichzeitig wird immer wieder festgestellt, der Mensch nördlich der Sahara…

ScienceBlogs-Leser Gerald Fix hat uns die im Titel gestellte Frage geschickt, und führt hier aus, was der Hintergrund dazu ist: “Im Bereich der Psychologie und artverwandten Wissenschaften werden häufig Studenten zu Experimenten herangezogen. Ein Beispiel: Der Verhaltsökonom Dan Arely hat untersucht, ob Menschen betrügen, wenn sie dazu die Gelegenheit haben. Harvard-Studenten nahmen an einem Wissenstest…

ScienceBlogs.de-Leser Frank H. schickte uns die folgende Frage: “Lässt sich der Punkt des Urknalls von unserer Position aus verorten, bzw. in welche Richtung am Himmel müsste ich schauen?”

ScienceBlogs-Leser Gerald Fix ist über eine Behauptung in der Kondradin Wissens-Ecke gestolpert: “Ich habe eine Frage zu dem Artikel “Können mathematische Roulettesysteme funktionieren?”, der von Konradins Wissens-Ecke veröffentlicht wurde. Leider gibt es dort keine Kommentar-Möglichkeit. Die Aussage, mit einem Martingale-System (Verdoppelung des Einsatzes nach jedem Verlust) könne man langfristig gewinnen, widerspricht meinem Verständnis von Wahrscheinlichkeit.…

ScienceBlogs-LeserIn Kay schickt uns ein “Bilderrätsel”: “Guten Tag, im Anhang sind Bilder eines Bruchstücks Sauerländer Grauwacke oder anderes geomorphes Gestein. Interessant ist der Abdruck darin, leider nicht vollkommen. Habe vergleichbares noch nicht gesehen. Gibt es evt ähnlichen Fund oder jemanden der den einordnen kann?