ScienceBlogs.de-Leser Frank H. schickte uns die folgende Frage:

“Lässt sich der Punkt des Urknalls von unserer Position aus verorten, bzw. in welche Richtung am Himmel müsste ich schauen?”

Kommentare (15)

  1. #1 Felix
    vorne
    16. April 2021

    Die genaue Richtung weiß ich jetzt nicht gerade aber er ist ziemlich weit hinten.
    Felix

  2. #2 Jan
    16. April 2021

    Der Urknall war überall, im ganzen Universum.

  3. #3 Kerberos
    16. April 2021

    DAS BÖSE
    ist immer und Überall!
    EAV

  4. #4 Herr ɟuǝs
    nah dran
    16. April 2021

    Der Urknall ist kein Raumpunkt, er war ein Zeitpunkt “überall”.

  5. #5 stone1
    16. April 2021

    Eine Antwort mit Video ist beispielsweise hier zu finden.

  6. #6 Jürgen Schönstein
    17. April 2021

    Der Begriff “Urknall” ist zwar eine manchmal nützliche Metapher, aber manchmal eher irreführend: Erstens mal, weil es da gar keinen “Knall” gab (dazu hätte es eines Raums voll Materie bedurft – im Vakuum gibt es keine Schallwllen), und zweitens, weil er suggeriert, dass dabei etwas “explodiert” ist, also sich rapide räumlich ausgedehnt hat. Aber dieses Ereignis war nichts, was im Raum stattgefunden hat, sondern mit dem Raum.

  7. #7 Nomen est Omen
    17. April 2021

    Lieber Frank H. ignorieren sie #6. Geographenunsinn bleibt Schwachsinn, auch wenn’s Schön* klingt. Besser ist die WIKI: https://de.wikipedia.org/wiki/Urknall#Expansion_des_Universums
    Bringt zwar mehr Fragen als Antworten, dafür liefert es aber jede Menge konkrete Fragen, auf die sie auch sinnvolle Antworten erwarten können.
    Hilfreich ist aber auch der Link in #5, für den Anfang.
    Für Fortgeschrittene dann dieser Link: https://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2010/09/19/wie-gross-ist-das-beobachtbare-universum/?all=1

  8. #8 Nomen est Omen
    17. April 2021

    @ Frank H.
    Nachtrag: Nicht nur die Artikel lesen, sondern auch die Kommentare. Die bringen zusammen Licht ins Dunkel. 😉

    Wenn sie aber nur die maximal kürzeste und auch richtige Anwort zu ihrer Frage haben wollen: NEIN !

  9. #9 rolak
    17. April 2021

    schaunwerma:
    1- amüsant und sogar ~akzeptabel
    2- je nach Definition von ‘Universum’ korrekt
    3- amüsant und sogar ~akzeptabel
    4- nein
    5- vorbildlich: Hilfe zur Selbsthilfe
    6- fast korrekt: es geschah nichts mit vorhandenem Raum, ua er entstand
    7- idiotisch, doch sinnvolle hyperlinks
    8- völlig idiotisch
    dieser pingelig, unverblümt, nur ein Dpedia-link, hinter dem aber von Anfang an alles nachlesbar gewesen wäre.

  10. #10 schlappohr
    17. April 2021

    @Frank. H

    ich schildere die Dinge mal wie ich sie verstanden habe (und erzähle hoffentlich keinen zu großen Unsinn):

    Vielleicht hilft folgendes Denkmodell: Stell dir vor, du bist ein Punkt auf der Oberfäche eines Luftballons. Plötzlich siehst du, wie sich deine Nachbarpunkte von dir entfernen, weil jemand den Ballon aufbläst. Alle Punkte auf dem Ballon machen die gleiche Beobachtung. Wie müsste also die Antwort lauten, wenn einer der Punkte fragt: Wohin muss ich schauen, um den Ursprung der Expansion zu sehen? Welcher Punkt auf der Ballonoberfläche (denn nur diese kann er sehen) ist derjenige, von dem sich alles fortbewegt, wie bei der Explosion eines Gastanks? Du könntest den Finger heben und sagen, hey Leute, das war hier, bei mir, denn alles bewegt sich von mir fort. Aber alle anderen Punkte auf der Ballonoberfläche werden das Gleiche behaupten. Wer hat also recht?
    Wenn man sich einen sehr großen Ballon vorstellt, dann braucht das Licht vielleicht ein paar Miliarden Jahre von einem Punkt zum nächsten. Folglich sieht jeder Punkt seine weiter entfernten Nachbarn so, wie sie vor Milliarden Jahren aussahen, also zum Zeitpunkt der Expansion oder kurz danach.
    Es ist also möglich zu fragen, _wann_ die Expansion des Universums begonnen hat, aber die Frage nach dem _wo_ ergibt keinen Sinn, bzw. die einzig sinnvolle Antwort wäre ‘überall’, wie auch schon oben geschrieben wurde.

    Nebenbei bemerkt ist das Denkmodell mit dem Luftballon physikalisch gesehen falsch, weil die Ballonoberfläche in eine höhere Dimension eingebettet und in diese gekrümmt ist. Das Universum ist jedoch auf sehr großen Skalen nicht gekrümmt, es ist flach. Es gibt jedoch mathematische Modelle, die die Beobachtungen, die sich aus der Expansion ergeben, auch ohne Einbettung in eine höhere Dimension erklären, also mit einer ungekrümmten Ballonoberfläche. Es gibt dazu kein anschauliches Modell, man kann das nur mit den Mitteln der Mathematik beschreiben. Martin Bäker hat mir das einmal vor langer Zeit in den Kommentaren zu einem seiner Grundlagenartikel erläutert, aber ich finde den Link leider nicht mehr.

  11. #11 tohuwabohu
    Berlin
    18. April 2021

    Auch, wenn es bereits einige (richtige) Beiträge dazu gibt:
    Wenn man das Luftballon-Modell benutzt, bei dem der dreidimensionale Raum auf die Oberfläche des Ballons projiziertreduziert wird und die Zeit dem Aufblasen des Ballons entspricht, dann sieht man, dass der Ursprung (des Universums) in der Zeit liegt:  Es ist der Moment, als die Raumzeit entstand und die Oberfläche des Ballons ein (dimensionsloser) Punkt ist.  Seitdem dehnt sich der Raum aus und die Zeit vergeht.  Es gibt daher keine explizite Richtung, wo man den Urknall verorten könnte.
    Man kann sowieso nur bis zu dem Moment “sehen”, an dem das Universum durchsichtig wurde (vermutlich ca. 380000 Jahre nach seinem Entstehen), wobei das damals entstandene Licht heute als Mikowellen-Strahlung sehr gleichmäßig aus allen Richtungen kommt.  Und das gilt für jeden Punkt im Universum.
    Für ausführlichere Informationen einfach mal hier nach “Urknall” suchen.

  12. #12 wolfhard
    19. April 2021

    @schlappohr
    Visuell ist die ausdehnung des Universums besser vorstellbar im vergeich mit einem Hefeteig in dem Rosinen enthalten sind ,dreidimensionale ausdehnung in der vierten dimension der zeit

  13. #13 Berni4
    19. April 2021

    Ich denke mit „Punkt des Urknalls“ ist die Rosine in der Mitte des sich ausdehnenden Hefeteig gemeint, die sich von außen gesehen nicht bewegt. Wenn ich von meiner „Rand“ Rosine zur mittleren Rosine schaue, bewegt die sich doch nur mit der halben Geschwindigkeit von mir weg als die gegenüberliegende „Rand“ Rosine…

    Vielleicht dehnt sich das Universum garnicht aus sondern alle Materie schrumpft

  14. #14 schlappohr
    20. April 2021

    @wolfhard
    Das Volumen des Hefekuchens ist begrenzt in dem Sinn, dass es einen Rand gibt. Zudem gibt es einen “ausgezeichneten” Punkt in der Mitte, siehe #13. Beides trifft auf die Ballonoberfläche (und auch auf das Universum) nicht zu. Aber wie auch immer: Da wir ohne Mathematik nicht in höheren Dimensionen denken können (bzw. ich kann es nicht), sind alle diese Modelle zwangsläufig fehlerhaft. Sie spiegeln immer nur einen Teilaspekt des Problems wider.

  15. #15 wolfhard
    21. April 2021

    @Berni4
    Seit dem beginn des Urknalls dehnt sich das Universum aus und die entfernung aller Rosinen zueinander nimmt zu ,es gab keine mittlere Rosine und die Hefe kam erst kurz danach dazu.Die Rosinen sind Punkte im Teig und die Hefe die Zeit.Problem hierbei ist tatsächlich die beschleunigte ausdehnung des Teiges und damit die ausdehnung zwischen den Punkten ,beschleunigung braucht energie die frage ist woher kommt die Energie .Die Gesammtenergie im Universum sollte gleich sein und von aussen kan wohl kaum Energie zugeführt werden um eine beschleunigung zu erreichen “dunkle energie” .Meiner unmassgäblichen meinung nach gibt es eine variable in der rechnung die bei der es in der devinition schon zu problemen kommen kan,nämlich der Zeit und deren entstehung.Die mir sinnvollste definition ist der philosophische ansatz nachdem Zeit die vom menschlichen bewustsein wahrgenommenen veränderungen von zuständen ist.Die frage ist nur ist die Zeit beständig und konsistent oder wahr sie früher evl.langsamer oder schneller? Mit jeder antwort die wir bekommen stellen sich min.2 neue Fragen die noch schwieriger zu beantworten sind ,ein riesengrosses Rätsel für das unsere 1,5 kg oberhalb des Halses noch nicht ausgelegt sind.