Letzte Woche habe ich über eine etwas seltsame Auseinandersetzung mit dem Mathematikunterricht in den Medien berichtet. Und ganz unabhängig davon, welchen Quatsch man im Boulevard lesen kann steht eines ja definitiv fest: Die Mathematik in der Schule so zu unterrichten, dass die Kinder verstehen, was an dieser Disziplin so enorm fasziniered (und wichtig) ist, ist…

Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geplaudert. Und zwar über den Mond, über BERT und den Klimawandel, über die Raumfahrt der Emirate, den Ruß der Maori, den Riechkolben und die Jause in der Eiszeit. Und noch über ganz viele andere Theme. Hört es euch an! Die Folge könnt ihr euch hier anhören oder…

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Und den ganzen Podcast findet ihr auch bei Spotify. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal, Patreon oder Steady. Und bitte stimmt für die Sternengeschichten bei diesem Voting. Über…

Die schlechte Schlagzeile von heute habe ich zur Abwechslung mal ganz klassisch und offline gefunden. In der Zeitung, in der ich geblättert habe, als ich am Morgen beim Bäcker auf meinen Kaffee gewartet habe. Das war die Kronen Zeitung und die lese ich nicht nur nicht, ich vermeide es im Allgemeinen auch darin zu blättern.…

Wissenschaftskommunikation gibt es nicht nur hier im Blog, sondern auch anderswo. Denn Menschen sind auf allen möglichen Kanälen unterwegs und wenn man Wissenschaft vermitteln will, muss man dazu auch alle Kanäle nutzen, die einem zur Verfügung stehen. Deswegen gibt es wissenschaftliche Inhalte von mir auch auf meinem Instagram-Account. Ich weiß: Viele nutzen das nicht; viele…

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Und den ganzen Podcast findet ihr auch bei Spotify. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal, Patreon oder Steady. Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen.…

Ich will euch dringend ein neues Buch empfehlen. Nicht von mir; ich habe ja gerade erst ein neues Buch veröffentlicht. Aber mindestens genau so gut: Es geht um ein Buch vonm Ruth Grützbauch, mit der ich nicht nur schon gemeinsam Astronomie studiert habe, sondern seit mehr als einem Jahr auch den Podcast “Das Universum” betreibe.…

Das Klima ist komplex. Das ist trivial, aber auch mehr als richtig. Seit ich für den Podcast “Das Klima” den fast 4000 Seiten langen Bericht des Weltklimarates (und das ist nur der erste Teil!) lese, verstehe ich erst so richtig, WIE komplex es ist, wenn man verstehen will, wie das Klima der Erde funktioniert. Alles…

Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geplaudert. Es ging um das Aschbacher-Update bei dem diesmal wirklich was zu besprechen war. Es ging um theologische Plagiate, den ersten österreichischen Astronauten, Klos für Kühe, Hitzewellen, den potentiellen Nachweis von dunkler Energie und jede Menge andere Themen. Hört es euch an! Die Folge könnt ihr euch…

Seit fast 10 Jahren veröffentliche ich jede Woche meinen Podcast Sternengeschichten. Am 24. Juni 2022 wird Folge Nummer 500 erscheinen; ein bisschen später, am 30. November 2022 wird der Podcast seinen 10. Geburtstag feiern. 2022 wird also das große Jubiläumsjahr der Sternengeschichten werden und es wäre irgendwie schön, könnte ich dieses Jahr mit einem preisgekrönten…