Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geredet. Über die Ontologie von Singularitäten. Über Rambo-Bärtierchen. Über den Hitzestau der Erde, die Geschichte der Wahlen in Österreich, über 500 Coronaviren und darüber, wie die Raumfahrt der Menschheit im Wesentlichen von Spucke und guten Willem zusammengehalten wird. Außerdem noch über treulose Tiefstimmler, Placeboforschung mit Placebos und…

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Und den ganzen Podcast findet ihr auch bei Spotify. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen. ————————————————————————————— Sternengeschichten Folge 413: Wie die Sonne nicht leuchtet In dieser Folge der Sternengeschichten erfahrt…

Bild: NASA/JPL

Seit wir Menschen uns Gedanken über das machen, was außerhalb unserer Erde liegt, denken wir auch darüber nach ob da irgendwo wer lebt. Die Suche nach Aliens beschäftigt so gut wie alle, und vor allem auch die Wissenschaft (wie ich erst kürzlich sehr ausführlich diskutiert habe). Aber wenn wir davon ausgehen, dass wir nicht die…

Morgen ist es soweit. Beziehungsweise übermorgen, je nachdem welche Zeitzone man betrachtet. Auf jeden Fall aber wird die Raumsonde OSIRIS-REx den wichtigsten Moment ihrer Mission erleben: Die Landung auf einem Asteroiden und der Versuch, Proben von der Oberfläche zu nehmen. Das ist eine extrem spannende Sache die man auf jeden Fall nicht verpassen sollte. Und…

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Und den ganzen Podcast findet ihr auch bei Spotify. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen. ————————————————————————————— Sternengeschichten Folge 412: Der r- und s-Prozess – wie die schweren Dinge entstehen Von…

Ein schwarzes Loch “spaghettisiert” einen Stern! Das klingt dramatisch. Das sieht auch dramatisch aus, zumindest auf den künstlerischen Darstellungen die die Pressemitteilung zu dieser Forschung und die meisten Medienberichte begleiten. Und das ist auch dramatisch! Es handelt sich um sehr spannende und wichtige Forschung. Die es aber genau deswegen auch verdient hat, dass man einen…

Fast 25 Jahre nachdem wir den ersten Planeten außerhalb des Sonnensystems entdeckt haben, haben wir nun vielleicht auch einen Planeten in einer anderen Galaxie gefunden. Dass es nicht nur in unserer Milchstraße Planeten gibt die um Sterne kreisen sondern auch in all den anderen Galaxien hat eigentlich nie jemand ernsthaft bezweifelt. Aber ferne Galaxien sind…

Letzte Woche wurde der Physik-Nobelpreis 2020 verliehen. Die eine Hälfte haben Reinhard Genzel und Andrea Ghez bekommen. Sie haben die Bewegung von Sternen im Zentrum unserer Galaxie untersucht und so nachweisen können, dass die Sterne ein Objekt umkreisen, das nur ein gewaltiges schwarzes Loch sein kann. Ein sogenanntes “supermassereiches schwarzes Loch” das mehr als 4…

Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geredet. Über das Leben auf der Venus. Über namenlose Wirbelstürme. Über Rastplätze bei Menschheitswanderungen. Über asoziale Paracetamolkonsumenten. Über Gehirne, Gesichtsvisiere, Mondgestein und Windelalkohol. Außerdem haben wir noch über jede Menge andere Themen geredet. Hört es euch an! Die Folge könnt ihr euch hier anhören oder direkt hier…

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Und den ganzen Podcast findet ihr auch bei Spotify. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen. ————————————————————————————— Sternengeschichten Folge 411: Der Asteroid Arrokoth Arrokoth ist ein Asteroid. Einer von Milliarden mehr…