Eine Aufgabe aus einem Kombinatorik-Buch: finde die Anzahl aller Teilmengen von {1,2,3,…,2000}, deren Summen durch 5 teilbar sind. Nicht die Art von Aufgabe, bei der man komplexe Zahlen erwarten würde, aber das neue Video von 3Blue1Brown zeigt, dass genau das der Fall ist (und kommt zu dem Schluß, dass der Lösungsweg interessanter wäre als die…

ScienceBlogs.de-LeserIn Fahrwa hat uns die folgende(n) Frage(n) geschickt: “Expandiert unser Sonnensystem durch den Sonnenwind? 1. Zusatzfrage: Mit welcher Geschwindigkeit, denn der Sonnenwind hat ja eine „Normalgeschwindigkeit“ ? 2. Zusatzfrage: Gibt es eine maximale Expansionsgeschwindigkeit von „explodierenden Sternen“ (Supernova z. B.)? Ich lese z. B. gerade über den planetarischen Nebel Abell 7, daß er vermutlich vor…

Am 30. November 2012 wurde die erste Folge des “Sternengeschichten”-Podcast veröffentlicht. Und falls ihr diesen Link jetzt anklickt und euch die entsprechende Folge anhört, dann denkt bitte daran: Damals hatte ich noch keine Ahnung wie Podcasts funktionieren. Oder wie man vernünftige Audiobearbeitung macht. Oder eine Geschichte so erzählt, dass es auch wirklich gut klingt… Vor…

Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geplaudert. Über Klimapolitik und Bilder von schwarzen Löchern. Über die Gehirne von Teenagern, Kleidung die man anschreien kann, Zucker im Meer und die Lange Nacht der Forschung. Außerdem haben wir das wissenschaftliche Publikationssystem beschimpft. Hört es euch an! Die Folge könnt ihr euch hier anhören oder direkt…

Im neuesten Numberphile-Video geht es um die Eulersche Formel und speziell : Mir fehlt da aber die eigentlich wichtigste Anwendung dieser Formel: wenn man eine komplexe Zahl in Polarkoordinaten dargestellt hat, dann kann man Multiplikationen und Potenzen sehr viel leichter berechnen als durch Ausmultiplizieren komplexer Zahlen, und man kann Wurzeln und Logarithmen leicht berechnen als…

Gab es schon mal ein Monat in der Geschichte dieses Blogs, in dem ich weniger als 10 Artikel veröffentlicht habe? Keine Ahnung, aber wenn nicht, dann ist es jetzt auf jeden Fall soweit. Ich weiß nicht, ob und wann ich wieder dazu komme, hier mehr Inhalte zu veröffentlichen. Aber im April 2022 habe ich einen…

Der US-amerikanische Journalist und Marine-Experte H I Sutton hat auf Satellitenbildern des europäischen Erdüberwachungssatelliten Sentinel 2 vom Marinestützpunkt in Sewastopol Strukturen im Wasser gefunden, die wie Delphingehege aussehen. Er schrieb am 27. April 2022 auf USNI-News, dass die russische Marine bereits im Februar zu Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine zwei Delphingehege auf den…

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Und den ganzen Podcast findet ihr auch bei Spotify. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Wer den Podcast finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: Mit PayPal, Patreon oder Steady. Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen.…

Momentan habe ich so enorm viel andere Arbeit dass ich so gut wie keine Zeit für das Blog finde. Aber ein bisschen Asteroidenpanik-Clickbait geht immer. Denn wieder mal rast ein riesiger Asteroid auf uns zu! So zumindest behauptet es die österreichische Boulevardnachrichten-Schleuder Oe24. Korrekt wäre die Überschrift: “Typischer Asteroid fliegt mit typischer Geschwindigkeit durchs Weltall”.…

Meine Vortragsplanung für 2022 läuft. Auch 2022 sind wieder Termine ausgefallen, wegen meiner eigenen Corona-Erkrankung oder weil  das Infektionsgeschehen es nicht erlaubt hat. Solange in den ICES hart kontrolliert wird und die meisten Menschen sich verantwortungsbewußt und rücksichtsvoll verhalten, traue ich mich, zu reisen. 03.06. – 05.06.2022, FedCon 30 in Bonn: “Wüste(n) Planeten in der…