Mein Scienceblog Meertext gehört zu meiner 2010 gegründeten Textagentur „Meertext“ als Markenzeichen und Aushängeschild dazu. Auch wenn die große Zeit der Science Blogs offenbar vorbei ist, ist mir das Format ans Herz gewachsen. Hier kann ich mich mit meiner Leidenschaft für lebende und tote Meeresviecher austoben und mit anderen Interessierten diskutieren, auch zu richtigen Nischenthemen..…

Juri Manin war zweifellos einer der wichtigsten deutschen Mathematiker der letzten Jahrzehnte (und einer der bedeutendsten sowjetischen Mathematiker der 60er bis 80er Jahre). Sein Werk ist so weit gespannt, dass es schwer ist, hier kurz etwas dazu zu schreiben. Bekannt wurde er in den 60er Jahren durch den Beweis der Mordell-Vermutung für Funktionenkörper. (Die Mordell-Vermutung…

Am Sonntag ist der wohl produktivste deutsche Mathematikhistoriker verstorben, der im akademischen Sinne allerdings keiner war: ein unter dem Pseudonym Claude J in der Wikipedia tätiger Physiker, der dort in den letzten fünfzehn Jahren knapp 18000 Artikel, darunter grob geschätzt ca. drei- bis vier-tausend Mathematikerbiographien, erstellt hat. In ihrer Gesamtheit geben diese einen Überblick über…

“The report of my death was an exaggeration” – mit dieser lapidaren Antwort hatte der amerikanische Schriftsteller und Humorist Mark Twain im Mai 1897 auf irrtümlich veröffentliche Nachrufe auf ihn reagiert. Die Nachricht, dass ScienceBlogs.de eingestellt wird, die ich selbst hier vor einigen Wochen mitteilen musste, war zwar nicht übertrieben – aber eintreffen wird sie…

(Bild: Mediendesign Marie-Claire Klein) Heute ein Veranstaltungshinweis in eigener Sache: “Nachdem die Kultveranstaltung in den letzten beiden Jahren ausschließlich als Online-Event angeboten werden konnte, wird die Weihnachtsvorlesung rund um „Captain“ Hubert Zitt am 15. Dezember wieder als Präsenzveranstaltung im Audimax am Campus Zweibrücken stattfinden. Selbstverständlich wird es aber auch wieder einen Livestream geben. In Star…

Gerade wurde ich vor dem Zugang zu einem Nachrichten-Video über den Tod von Grant Wahl bei web.de vor die Wahl zwischen zwei Werbespots gestellt: Ich könne selbst bestimmen, welchen Werbespot ich vor dem Nachrichten-Video sehen wolle. Auch wenn die Startbilder der Werbespots nicht ganz identisch sind, erinnert die Entscheidungssituation ein bisschen an das Dilemma von…

Andreas Sönnichsen war einmal Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Es ist noch nicht lange her: am 11. Januar 2021 ist er zurückgetreten. Seitdem hat er einen strammen Marsch in den Obskurantismus angetreten. Inzwischen könnte er Vorsitzender des Netzwerks evidenzabstinenter Medizin sein. Da ist der Vorsitz aber noch mit Herrn Bhakdi besetzt, der noch nicht…

Diverse Medien (ich habe es auf Twitter gesehen) haben heute Schlagzeilen veröffentlicht wie Physicists Create a Wormhole Using a Quantum Computer, (inzwischen wurde es abgeschwächt zu “holographic wormhole”), und wenn es euch so ging wie mir, wart ihr erstmal platt. Hier eine ganz schnelle Einschätzung und eine Erklärung, warum das eine seeeeeeehr weit hergeholte Art…

Mitte November war ich auf Vortragsreise auf der Straße der Romanik in Merseburg und Halle und habe dort einiges erlebt. Vor einiger Zeit bin ich nämlich auf Twitter in Kontakt mit dem Planetarium Merseburg gekommen. Merseburg ist eine kleine Stadt an der Saale, sehr nahe an Halle. Merseburg ist nur 5 Kilometer entfernt von Buna/Schkopau…

Schon was vor heute abend? Sascha Pogacar vom Interessenverband Fantasy und Science Fcition hat mich eingeladen, heute, am 01.12.2022, um 19:00 Uhr meinen Online-Vortrag “#KimStanleyRobinson s Klima-Zukünfte – #ClimateFiction und #Klimakrise” zu halten. Zum Themen-Talk mit dem Vortrag und anschließender Diskussion am 1.12. 2022 um 19:00 geht es hier: https://www.whereby.de/ivfsf.com . Wir freuen uns über…