Erinnern Sie sich noch? Im September 2022 wurden die Nordstream-Pipelines durch Sprengsätze zerstört. Der Westen beschuldigt Russland, Russland beschuldigt den Westen, insbesondere Großbritannien und die USA. Die Untersuchungen liefern nur spärliche Informationen. Die Pipelines sind in einer Länge bis zu 250 m zerstört, es soll eine Sprengung von außen gewesen sein, mit großer Sprengstoffmenge, und…

Vermutlich ist dies der letzte Cipherbrain-Artikel auf diesem Portal. Ich möchte ihn nutzen, um die Goldene Alice 2022 für herausragende Leistungen im Bereich der Kryptogeschichte und des Codeknackens zu verleihen.

Nebenan bei den Scilogs hat gerade Jaromir Konecny ein witziges kleines Experiment gestartet. Er bat seine Leser/innen, ChatGPT eine Weihnachtsgeschichte erzählen zu lassen. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Ich habe das Programm jetzt gebeten (beauftragt? angewiesen?), einen Blogbeitrag zum Nutzen der Corona-Impfung zu schreiben. In meinem Alter muss man ja rechtzeitig Nachfolgeregelungen treffen. Der Auftrag: „Please…

Letztes Jahr habe ich über neun verschlüsselte Nachrichten aus dem Computerspiel Noita berichtet. Noch immer sind diese ungelöst, doch es gibt neue Hinweise. 

(Bild: Mediendesign Marie-Claire Klein) Heute ein Veranstaltungshinweis in eigener Sache: “Nachdem die Kultveranstaltung in den letzten beiden Jahren ausschließlich als Online-Event angeboten werden konnte, wird die Weihnachtsvorlesung rund um „Captain“ Hubert Zitt am 15. Dezember wieder als Präsenzveranstaltung im Audimax am Campus Zweibrücken stattfinden. Selbstverständlich wird es aber auch wieder einen Livestream geben. In Star…

In den USA ist eine Briefmarke erschienen, die die Dechiffriererinnen des Zweiten Weltkriegs ehrt. Auf diesen Marken ist ein verschlüsselter Text abgedruckt. 

Alles wichtige zum Thema Post-Quanten-Kryptogafie auf 25 Seiten – das gibt es in meinem kostenlos erhältlichen Whitepaper “Post-Quanten-Kryptografie – verständlich erklärt”.

Die Plattform Scienceblogs.de wird leider Ende 2022 eingestellt. Dadurch verliert auch Cipherbrain seine Heimat. Da bisher keine Nachfolgelösung in Sicht ist, wird dieser Blog erst einmal nicht weitergeführt werden.

Meine beiden vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema schienen, zumindest bei einigen Leserinnen und Lesern, den Eindruck erweckt zu haben, dass ich ein Gegner von Community-Standards im Allgemeinen und der Kontrolle, dass diese eingehalten werden, im Besonderen wäre. Nichts weniger als das – im gegenteil: Ich selbst habe, entweder als Betreiber meines eigenen Blogs, oder als…

Ich hatte hier ja schon beschrieben, wie Facebook in nahezu absurder Weise zwei ScienceBlogs.de-Beiträgen fälschlich eine sexuell anzügliche Natur zugeschrieben und sie damit gesperrt hat. Das Benachrichtigungsfeld zeige ich hier noch einmal: Natürlich habe ich Einspruch eingelegt – und natürlich (?) wurde er abgelehnt. Nicht, weil in den Beiträgen tatsächlich etwas gegen die Facebook-Standards verstößt,…