Das schöne an einem Blog ist ja, dass man so völlig ungestraft pingelig sein kann. Da kann man seine pingelige Seite so wunderbar ausleben. Wie etwa bei diesem Beispiel.
Ich meine, da schreiben sie von Bakterien,
und wie gut die Handseife antibakteriell wirkt,
und dass sie einen antibakteriellen Wirkstoff enthält, die Seife …
Ja – aber warum malen’s dann ein Bild von einem Virus drauf?
Nicht ganz so schön wie die runde DNS in den Hautzellen im Werbespot bei Chris, aber schon nicht schlecht als Beispiel für marketingtechnische Wissenschaftsignoranz.
Andererseits: Ich versteh’s ja. Einfache kugelige Bakterien (Kokken) sind schematisch nicht so prickelnd, sind eben nur einfache Kugeln, oder Kreise. Und ob ein Laie Stäbchen oder Spirillen als Erreger erkennt, kann man bezweifeln. Der designtechnische Wert eines HI-Virus als Erreger ist da wohl deutlich höher. Das hat schon was von moderner Ikone.
Übrigens: Wir lassen uns nicht von den 99,999 % täuschen. Das bezieht sich nur auf die in der DIN-Norm vorgeschriebenen Bakterien, und auch nur unter Laborbedingungen, also Petrischale, sage ich mal. Ob da Viren berücksichtigt sind, kann ich im Moment noch nicht mal sagen. Was beim Händewaschen übrig bleibt an “Keimen”, darüber sagt die Zahl nichts aus. Und ob das weniger ist als bei normaler Seife?
Ich weiß es nicht …
Quelle: Ombia Bath Handwaschgel, eigenes Foto
Kommentare (17)