Nur eine kurze Wochenendwarnung an all die Kollegen, die nach einer schönen Meldung für die kommenden Tage suchen. Solltet Ihr in die Versuchung kommen, daraus (Stichwörter sind iphone, Liebe, Hirnscan) eine Nachricht zu stricken (und es bietet sich an, weil am Dienstag neue iphones präsentiert werden), haltet einen Moment inne – und lest erst mal folgende Blogposts dazu:
- NYT Editorial + fMRI = complete crap
- Neuromarketing means never having to say you’re peer reviewed (but here’s your NYT op-ed space)
- the New York Times blows it big time on brain imaging
- fMRI Shosws My Bullshit Detector Going Ape Shit Over iPhone Lust
Versucht zu widerstehen, gefällt vielleicht Eurem Chef … aber ihr wisst es besser und Eure Leser werden es Euch danken …
Nachtrag: David Dobbs weist auf Twitter noch auf einen Beitrag aus dem Juni hin, der erklärt, was generell das Problem mit diesen “Hirnscan zeigt, dass …”-Meldungen ist:
Noch ein Nachtrag: … und spätestens jetzt sollte man wirklich die Finger davon lassen (oder die Reaktion auf den New York Times-Artikel als Anlass für einen Beitrag nutzen). Ed Yong weist auf Twitter auf einen Kommentar auf seinem Google+-Account hin, wonach 43 Neurowissenschaftler einen Brief an die NYT geschickt haben, um sich über den Artikel zu beschweren.
Nachtrag 3:
Und noch zwei Stücke:
- Attention New York Times Reader: You probably Do Not Love Your iphone. Literally.
- Do You Really Love Your iPhone, That Way?
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