Auch auf die Gefahr hin, bei den Scienceblogs rauszufliegen, ein kurzer Appell an die Wissenschaftler hier: Macht Euch doch mal locker. Dann heißt das Ding eben Gottesteilchen.
Vielleicht liegt’s ja am theistischen Drive, den die erste Silbe dem Begriff verleiht und dadurch bestimmte Reflexe auslöst. Abern unter uns, seid doch froh, dass es den Begriff gibt. Ich bin überzeugt, dass es auch an diesem Begriff zu verdanken ist, dass die Menschen, die nicht täglich teilchenphysikaliche Fachartikel lesen, zumindest einen Hauch von Ahnung von der Bedeutung der Entdeckung bekommen.
Es ist schon schwer genug; wenn man nur allein bedenkt, dass jetzt immer noch nicht ganz klar ist, ob’s das Higgs-Boson ist oder nicht … einerseits gibt es eine weltweite Liveübertragung wie bei der Mondlandung, dann heißt es aber “Der Adler ist sehr wahrscheinlich gelandet”. Was denn jetzt? Ist er nun oder ist er nicht? Das verwirrt die Laien.
Na gut, so ist Teilchenphysik eben, und ich wollte fast sagen so ist Wissenschaft eben. Aber das macht es für alle da draußen, nicht einfacher.
Ein Begriff wie Gottesteilchen verdeutlicht hingegen, dass es was wirklich fundamental Wichtiges ist. Danach kommt nicht mehr viel. Wenn doch, könnte man auch erstaunt fragen: “Ja, aber was soll dann der ganze Bohei.”
Und hat mal einer die Pressemitteilung des CERN gelesen?
“CMS beobachtet einen Überschuss an Ereignissen bei einer Masse von etwa 125 GeV[2] mit einer statistischen Signifikanz von fünf Standardabweichungen (5 sigma)[3] über dem erwarteten Untergrund. Die Wahrscheinlichkeit einer Fluktuation allein des Untergrundes in mindestens diesem Ausmaß beträgt eins zu drei Millionen.”
Freut euch darüber, dass Teilchenphysik so viel Aufmerksamkeit bekommt, sie hat es wahrlich verdient.
Übrigens: Dass das Teilchen Higgs heißt, ist natürlich auch noch von großem Vorteil.
So, jetzt könnt ihr über mich herfallen.
P.S. Und ich habe es tatsächlich geschafft, das Wort Wissenschaftskommunikation zu vermeiden. Das ist groß.
Nachtrag:
Stern@Weltraum twittert so eben:
“Sterne_Weltraum: Liebe Kollegen von @SPIEGEL_Wissen, @SZ_Wissen & Co.: Kein Wissenschaftler nennt das #Higgs “Gottesteilchen”. Merkt Euch das!”
Da kann ich nur antworten: Der Begriff ist auch nicht für Wissenschaftler gedacht, sorry.
Kommentare (39)