Hier mal zwei Beispiele, die sehr schön zeigen, wie sehr die Kosmetikbranche daran interessiert ist, als medizinisch-wissenschaftliche Branche zu gelten. Der Punkt ist: beide suggerieren, die Forschung und ihre Produkte hätten Zugriff auf DNA bzw. Stammzellen.
Wenn dies tatsächlich so wäre, und man das zu Ende denkt, müsste man dann nicht konsequenterweise fragen: “Sagen Sie mal, wenn Sie mit ihren Cremes und anderen Mittelchen DNA und Stammzellen beeinflussen können, wie verhindern Sie eigentlich, dass das nicht aus dem Ruder läuft? Stammzellen zum Wachstum anzuregen, kann das nicht auch zu übermäßigem Wachstum führen, ich will gar nicht das Wort Tumor verwenden? Und die DNA anzuregen/zu verändern oder was auch immer Sie damit machen. Können Sie ausschließen, dass da nichts schief geht, nichts kaputt geht, mutiert (da wir schon von DNA sprechen), wenn ihr Produkt so tiefgreifend ist?”
Denn wie wir aus der Medizin wissen: Es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
So was müsste man eigentlich mal fragen, oder?
Hier also die Beispiele. Zum einen eine einseitige Werbung für die Forschung von Estée Lauder. Zum anderen ein “Interview” mit der Lancome Forschungschefin. Beide Ausschnitte stammen aus dem Vogue-Jubiläumsheft, Ausgabe Karl Lagerfeld.
Der Preis für die folgende Creme ist bei der ganzen Forschung natürlich mehr als angemessen, finde ich. Übrigens in der Medline habe ich zwei Forschungsartikel von Lancome gefunden und 38 Artikel von Estee Lauder.
Nachtrag: Nicht, dass wir uns falsch verstehen. In der Kosmetik-Branche gibt es sicher gute Forschung. Ob diese aber tatsächlich zu den Ergebnissen führt, die das Marketing suggeriert, da bin ich skeptisch (Berufskrankheit).
Nachtrag 2: Liebe Vogue-Redaktion, ich möchte ihnen zu Ihrem Jubiläum gratulieren. Ich verstehe natürlich, dass man das gebührend feiert und drei Versionen einer Ausgabe herausbringt (Weber, Lagerfeld, Lindbergh). Und natürlich müssen die Hefte dann besonders fett werden, in jeder Hinsicht. 730 Seiten ist kein Pappenstiel. Nur eines müssen Sie mir erklären. Warum beginnt ein Interview mit Karl Lagerfeld auf Seite 584, unterbricht dort und geht erst auf Seite 704 weiter?
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