Und, welche ‘Was ist was’-Bände habt ihr noch aus Eurer Kinderzeit im Regal stehen? Eigenartigerweise hat es bei mir nur zu einem Band gereicht: Indianer. Wenn ich die Seiten durchblättere, entsteht immer ein sehr wohliges Gefühl. Das Buch war immer ein Ort zum Eintauchen und Versinken. Der einstige Verleger, Herr Tessloff, ist vor ein paar Tagen verstorben ….

Bereits am 8. Mai verstarb Ragnar Tessloff, der die Reihe ‘Was ist was’ einst nach Deutschland holte (aus den USA) (Meldung beim Tagesspiegel, aber die Presseerklärung gab es schon am 11.5.).

Ein Satz an dem was dran ist:

“… schuf damit die erfolgreichste Sachbuchreihe deutscher Sprache, die (…) vermutlich mehr für die Bildung getan hat als eine ganze Riege Kultusminister.”

Welche der inzwischen 127 Bände hattet/habt ihr?

Kommentare (10)

  1. #1 Jessica Riccò
    20. Mai 2009

    Hmm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Band über Dinosaurier hatte und einen über Hexenverfolgung. Und dann schwirrten glaube ich noch die Menschenaffen und Ritter im Hause Riccò rum…

    Wenn ich mir die Was-ist-Was-Seite so anschaue, finde ich die Themenmischung putzig. Zwar gibt es mittlerweile Bände über Bionik und moderne Physik aber dann auch ein ganzes Buch nur über Päpste??

  2. #2 Christian W
    20. Mai 2009

    Ebenfalls Dinosaurier (war halt groß in Mode, als ich noch zur Schule ging) und Hochkulturen. Immer gilt wie auch bei der Sendung mit der Maus: Sehr gut für Kinder, immer noch interessant für Erwachsene, nicht so gut für fachliche Kapazitäten. ;-)

    Grüße
    Christian W

  3. #3 Ulrich
    20. Mai 2009

    Ich bin zu alt, der Dinosaurierhype kam erst nach meinen Was-ist-was-Bänden. Hatte ca. fünf davon, aber keine Ahnung mehr, welche.

  4. #4 MartinM
    20. Mai 2009

    Ich war eine Zeit lang, so im Alter zwischen 10 und 12, regelrecht “süchtig” nach “Was ist Was” und hatte eine entsprechende Sammlung:
    Unsere Erde, Chemie, Entdecker, Das Wetter, Fliegerei, Dinosaurier, Planeten und Raumfahrt, Licht und Farbe, Reptilien und Amphibien, Architektur, Elektrizität, Schiffe, Akustik, Polargebiete, Computer und Roboter, Mechanik, Elektronik, Die Wikinger.
    Dass es nicht noch viel mehr wurden, liegt nur daran, dass diese Bücher relativ teuer (für Taschengeldverhältnisse) waren und dass “Was ist Was?”-Bücher auch in der Kinderabteilung “meiner” öffentlichen Bücherei standen.
    Etwa mit 13 war ich reif für “anspruchsvolleren” Sachbücher in der “Erwachsenenabteilung”.

  5. #5 Gunnar
    20. Mai 2009

    Ich glaube, 20 bis 30 Bände dürften es sein. Irgendwo auf dem Dachboden liegen sie noch, wohl verwahrt in einer Kiste. War so ziemlich alles darunter, von Erde über Dinosaurier, Kreuzzüge, Wikinger, Mond, und so weiter.

  6. #6 GeMa
    20. Mai 2009

    Aaalso Beute dieser Woche Töchting : Welt des Schalls, Licht u. Farbe, Die Sonne, Sternbilder u. Sternzeichen, Fossilien, Eiszeit. Sohni : ISS, Marsexpedition. Wir holen die meistens aus der Bibliothek. Neben denen aus Sehen-Staunen-Wissen. Liegen grad hier ;-)
    Nach den gekauften und den Filmen geh ich jetzt nicht gucken – sind auch noch ein paar.

  7. #7 Christian A.
    20. Mai 2009

    Vulkane und Fossilien (darüber war ich anfangs enttäuscht. Ich dachte, alle Fossilien wären Dinosaurier. Irgendwann fand ich Dinosaurier wieder langweilig, muß an Jurassic Park liegen ;) ). Sehr geile Reihe! Vor allem hat sie auch schon historischen Wert. Der erste Band ist doch “Das Atom”, wenn ich mich nicht irre. Schöne heile-Welt-Propaganda, das Atom wirds richten ;)

  8. #8 MartinB
    20. Mai 2009

    Hatte mehrere Bände. Der größte Lerneffekt war, dass ich zum ersten mal begriffen habe, dass auch Bücher falsch sein können. Im Dinosaurier-Band stand, dass Farne heutzutage nur noch 45cm hoch werden, und ich habe zunächst angenommen, dass all die großen Gewächse, die da in den Vorgärten bei uns staden, deshalb wohl keine Farne seien könnten.
    Und im Schlangen-Band stand, es gäbe das Gerücht, dass Giftschlangen nach Gurken riechen, aber das sei Blödsinn, denn man bräuchte ja nur ein paar verschiedene Leute zu fragen, wie Gurken riechen, und bekäme ganz verschiedene Antworten. (Hat ziemlich lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass mit dem Argument auch Gurken nicht nach Gurken riechen…)
    Aber ich habe auch ne Menge gelernt, das ist klar.

  9. #9 Mr Kanister
    20. Mai 2009

    Ich hatte auch einige Bände… Darunter Dinosauerier (War ebenfalls in der Schule, als der Hype groß war) und Astronomie… Hatte noch ein paar (glaube u.a. noch moderne Wissenschaften), aber ich weiß nicht wo die sind. Ein guter Freund von mir hatte noch einige Bücher, die ich mir ab und zu durchgelesen habe.

  10. #10 Dahie
    29. Mai 2009

    uh da war ja was, ich hab meine Bücher irgendwann meinen Neffen vermacht. Ich hatte 8 oder 9, krieg aber nicht mehr ganz alle zu sammen:
    Multimedia und virtuelle Welten (hängen geblieben, studiere heute Informatik)
    Dinosaurier
    Elektrizität
    Meereskunde
    Das Auto