Jahr der Mathematik ist ja gut und schön. Aber was, wenn die Zahlenchefs sich mal verrechnen. Dann folgt meist ein Crash: Börsen, Marslander oder Mittelstreckenraketen stürzen ab. Oder jemand landet unschuldig hinter Gittern. Ein Hörtipp.
Wir haben genug gehört und gelesen über die Schönheit der Mathematik, die Sprache der Natur und all die Reden zum verordneten Feierjahr.
Was uns eigentlich interessiert sind doch die Flops und die Niederlagen, die uns zeigen, wie leicht sich auch die Cracks und die “Neun-mal-Klugen” abseits der Theorien- und Beweiswelt verzetteln können.
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Beim DLF gibt es immer dienstags (also zum Beispiel heute) eine Reihe in “Forschung aktuell” mit dem lakonischen Titel Verrechnet. Durchweg hörenswert.
Wir als Hausfrau und Mutter haben natürlich Zeit die Rechenflops mit fatalen Folgen ganz traditionell beim Staubwischen oder Wäsche aufhängen am Radio zu verfolgen.
Wer einem Job nachgeht, für den wird es schwierig. Vielleicht mal ‘ne Kaffeepause einlegen ab 16:30 Uhr und den Livestream einschalten.
Oder auf diese Seite gehen, die Manuskripte der vergangenen Folgen lesen und die Geschichte als MP3 herunterladen (jeweils auf der Manuskriptseite der Folge, rechte Spalte unter “Audio on demand”)
Viel Spaß.
Letzte Kommentare