Kurzer Hinweis auf eine Aktion, die sicher auch hier einige interessieren dürfte:

Um auf die Situation des Wissenschaftsjournalismus beim WDR und der ARD generell aufmerksam zu machen und die Solidarität von Kollegen, Freunden und Fans der Wissenschaftsberichterstattung einzufordern, hat die “WPK – Die Wissenschaftsjournalisten”, der größte deutsche Verband von Wissenschafts- und Medizinjournalisten, unter www.keine-nische.de eine “Unterschriften”-Liste gestartet, auf der sich jeder, der Wissenschaftsjournalismus notwendig und wichtig findet, eintragen kann.

Begleitet wird die Aktion mit einem offenen Brief an den Intendanten des WDR, Tom Buhrow, der an dieser Stelle im Volltext zu lesen ist (pdf).

 

Kommentare (2)

  1. #1 Evil Dude
    Weit weg von Dir!
    5. August 2015

    Ist es Ironie, dass Klimawandelleugner Vince Ebert da unterschrieben hat? Da könnten die Verantwortlichen auf die Idee kommen, dass der Appell nicht ernst gemeint ist.

  2. #2 robert th.
    Wedel
    30. Oktober 2015

    Der Unterschrifftsaktion sieht es so aus jetzt, oder!? OK, dan gebe ich ein Info, wenn es erlaubt ist!
    Am Mi. 4 nov. (nächste woche), zw. ca. 18-19 Uhr machen wir hier in Wedel (westlich von Hamburg) ein Wissenschaftsabend in Rahmen der 100 jährigen ART von Einstein, am Stadteilzentrum-Mittendrin (Friedrich-Eggers-Str. 77-79); das ist ca. 100 meter weit von Bus-Haltestelle: Pulverstr., Bus 189. Die alte ungebrauchte ART wird mit Ehre ins Grab geführt. Falls es jemand gibt, der die ART noch am Leben halten will, soll es eilen und zu dieser Wissenschaftsabend (herzlich will)kommen. Ich werde es presentieren -trotz dass es so dumm es klingt- eine ganz einfache Erklärung über unsere Natur, wie sie es funktioniert, aufgrund ihre Spuren, die sie gelassen hat und die wir mit ein einfachen empyrischen Beobachtung leicht deuten können. Mein deutsch ist nicht perfekt, aber -hoffentlich- genügend um zu verstehen.