Heute ist der letzte Tag, an dem ich einen solchen Blogpost noch irgendwie begründen kann. 10 Jahre Plazeboalarm, 2005 bis 2015. Eigentlich sollte der Text schon im April online gehen. Hab’s irgendwie nicht geschafft. So ist das mit dem Bloggen. Hier also der Text mit ausgiebiger Selbstbeweihräuscherung. Ben Goldacre und seine Bad Science-Kolumne im Guardian…
Ich hab’ das jetzt nicht nachgerechnet … Die Unstatistik des Monats November ist die Aussage der Singlebörse „Parship“, alle 11 Minuten fände sich auf Ihrer Vermittlungsplattform ein neues Paar. Ist also dort besonders gut aufgehoben, wer einen Partner fürs Leben sucht? Nein, denn mit etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung entpuppt sich diese Aussage als Anti-Werbung. Wenn sich bei…
Vielleicht erinnert sich noch jemand: Bis zuletzt 2011 veranstaltete Marc Scheloske eine Wissenschaftsblog-Auslese. Es gab dann ein paar Jahre Pause, jetzt ist es wieder soweit. Ihr könnt eure liebsten Blogposts und Blogs aus der Wissenschaftsblogszene wählen. Es wird eine Auswahl einer Jury (zu der ich auch gehöre) und eine LeserInnen-Auswahl geben. Doch zunächst müsst ihr Kandidaten…
Gestern hatte ich meinem Ärger darüber Luft gemacht, dass die Wissenschaftlerzunft der Biologen den Aussagen des thüringischen AfD-Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke zu angeblich unterschiedlichen Reproduktionsstrategien zwischen Afrikanern und Europäern, nichts entgegensetzt, obwohl er sich sogar auf sie bezog. Einer der Gründe dafür ist – so meine Argumentation – dass es unter deutschen Wissenschaftlern keine ausgeprägte Blogkultur gibt. In Blogbeiträgen hätte man…
Da reden wir jetzt schon seit geraumer Zeit Jahren darüber, wie Wissenschaft sichtbarer in der Gesellschaft wird, und deutlich macht, warum sie wichtig ist, wozu sie gut ist, und all das unter dem Stichwort Wissenschaftskommunikation, und wenn es dann mal wirklich wichtig wäre, herrscht Funkstille. Mann.Mann.Mann Was ich meine: Die Steilvorlage des thüringischen AfD-Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke. Da lässt…
Manchmal verschlägt es einem den Atem, mit welcher Dreistigkeit im alternativmedizinischen und naturheilkundlichen Bereich gearbeitet wird (nach zehn Jahren mit diesem Blog sollte mich ja eigentlich …) . Durch Zufall bin ich heute auf einer Seite für Kokosnussöl gelandet, weil Facebookfreunde das Öl empfahlen für schönere und gesündere Zähne (weil das auf einer Vegan-Seite empfohlen wurde…
Journalisten lieben Einzelschicksale, an denen entlang sie eine Geschichte aufbauen können. Abstraktes wird dadurch erst für das Publikum nachvollziehbar. Doch gerade im Medizinjournalismus kann das fatale Folgen haben. Für das Medien-Doktor-Projekt habe ich versucht zu erklären, welche Probleme dabei entstehen. Mediennutzer sollten immer misstrauisch werden, wenn Sie Artikel lesen/Beiträge sehen oder hören, in denen nur die Geschichte einer oder zwei…
Letzte Kommentare