Ben Goldacre über einen Wendepunkt in der Geschichte der Wissenschaft bzw. Medizin. Die Einführung Systematischer Übersichtsarbeiten (engl.: Systematic Reviews) in der Medizin, sein Moment of Genius.

Erinnerung an mich: Schlusszitat, clear clean water, clear clean information.

Quelle: BBC Radio 4, Moments of Genius

Kommentare (4)

  1. #1 clearwater
    9. Februar 2010

    Der Titel klingt so, als habe der Mann gerade eine sensationelle Entdeckung gemacht.
    Die Bedeutung von Metaanalysen freilich hat er schon mehrfach erklärt und betont.

  2. #2 Redfox
    10. Februar 2010

    Du missverstehst den Titel, clearwater.
    “Moment of Genius” ist eine Serie des BBC Radios in dem Fachleute über entscheidene Meilensteine ihres Fachgebietes referieren, ohne das sie direkt daran beteiligt sein müßen.
    z.B. Richard Dawkins über Darwin oder Carol Vorderman über Computerpionierin Ada Lovelace.

    Wenn du den Links gefolgt wärest wäre dir das aufgefallen. ;-)

    Die Bedeutung von Metaanalysen freilich hat er schon mehrfach erklärt und betont.

    Und man kann es gar nicht oft genug betonen. Systemantische Qualitätskontrolle ist eines der entscheindenen Punkte, wenn nicht sogar DER Punkt, den die Medizin von der “Alternativ”medizin unterschiedet.

  3. #3 clearwater
    11. Februar 2010

    Redfox, gütiger Himmel…! Ich war dem Link gefolgt und hatte nichts missverstanden, sondern Marcus bloß darauf hingewiesen, inwiefern der Titel seines Eintrags missverständlich klang, und das hast du missverstanden. Alles klar? :-)

  4. #4 Redfox
    14. Februar 2010

    Ahh… jetzt… ja. ;-)