Kurzer Hinweis auf ein neues Kapitel meiner #CRISPRhistory drüben auf Riffreporter.de: “CRISPR, Tuberkulose und die Suche des Jan van Embden“.

Ich erzähle die erste Erfolgsgeschichte von CRISPR aus einer Zeit als dieses eigenartige Sequenzmuster noch keinen Namen hatte und niemand wusste, was das eigentlich ist.

Nehmt Euch ein wenig Zeit, denn das Kapitel erzählt die Forschung einer niederländischen Arbeitsgruppe um den Biochemiker Jan van Embden eines ganzen Jahrzehnts (in den 1990er Jahren).

Es gibt auch wieder interaktive Grafiken, in denen ihr CRISPR-Sequenzen verschiedener Bakterien vergleichen könnt und herausfindet, welche Bakterien Tuberkulose auslösen.

Wer wissen will, wo und wann CRISPR zum allerersten Mal entdeckt wurde, der kann das hier nachlesen: “CRISPR-Beginn: Herr Ishino und die wunderbare Ahnungslosigkeit“.

Es ist das zweite Stück auf #CRISPRhistory, das nur für die zu lesen ist, die bereit sind einmalig den Einführungspreis von 3,99€ für diesen und alle folgenden Artikel der History zu zahlen. Einführungspreis bedeutet übrigens: Es wird irgendwann auch mal etwas nach oben gehen mit dem Preis. Aber es gilt: Wer einmal zahlt, bekommt künftig alle Folgen gratis und muss nichts mehr zahlen. Ihr unterstützt damit auch meine weiteren Recherchen.

Viel Spaß beim Lesen!

Wer keine Folge verpassen will, kann einfach den kostenfreien Newsletter abonnieren, oder ihr folgt mir auf Twitter, Facebook odeInstagram.

Wer ein bisschen mehr zur Serie erfahren will, bitte hier lang.