i-b650ae5642ecb8c803ec4f9120171e3a-spektrum1-thumb-600x450.jpg

Ist das schön … Ein Lichtstrahl bricht sich am Glasgeländer am Balkon der Wohnung über uns und malt ein Spektrum auf die Matratze im Kinderzimmer (“Papa guck mal ein Regenbogen”).


Um es besser zu erkennen, habe ich ein weißes Papier drauf gelegt.

Die Farbsättigung war schon beeindruckend in der Realität, im Foto ist es noch kräftiger.

Der obligatorische Buchtipp dazu: Dawkins: Der entzauberte Regenbogen

Und hier die Versuchsanordnung:

i-faca3e8f948d024b0133dec23b587e9a-spektrum2-thumb-600x450.jpg

Und angelehnt an Ernst Peter Fischers Beitrag über die richtigen und wichtigen Antworten: Was wäre hier wohl die wichtige/richtige Antwort?

Bisher hat meine Tochter noch nicht gefragt ;-)

Der Wikipedia-Eintrag zum Lichtspektrum

Newtons Versuchsanordung gibt´s z.B. hier.

Kommentare (1)

  1. #1 Jörg Friedrich
    19. April 2009

    Falls Deine Tochter fragen sollte, könntest du mit ihr am schönen Sonntag-Nachmittag ein paar Wasserfarben mischen, damit sie sieht, wie beim Mischen von Farben neue Farben entstehen (auch wenn beim Zusammenmischen aller Farben nicht weiß, sondern schwarz entsteht) Ich finde, solche praktischen Experimente erklären in gewissem Sinne auch die Phänomene.