ich fühle mich ja geehrt, dass Sie mich in den erlauchten Kreis einer kleinen Schar von Wissenschaftsjournalisten im deutschsprachigen Raum aufgenommen haben, denen Sie soeben Ihre Pressemitteilung zukommen ließen, aus der hervorgeht, dass sie eine Beschwerde bezüglich Verstoßes gegen die Menschenrechte bei der UN eingereicht haben.

Ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, dass ausgerechnet ich, der ich normalerweise Medizin und Biothemen bearbeite, über ihre Beschwerde berichten sollte.

Zu ihrem Pech sitze ich auch noch hier in nächster Nähe zu so formidablen Bloggerkollegen wie Florian Freistetter von Astrodicticum simplex, Jörg Rings von Diak’s Rake oder Ludmila Carone von Hinterm Mond gleich links. Die haben sich wahrscheinlich mit jedem nur denkbaren Problem und Quatsch im Zusammenhang mit dem LHC und CERN auseinandergesetzt, sodass es völliger Unsinn wäre, dass ich mich jetzt auch noch damit befasse (ja, auch mit den kleinen Schwarzen Löchern auf die sie mich in ihrer PM hinweisen).

Das heißt, durch die Menge an Artikeln, die es hier bei Scienceblogs zum Thema LHC gibt, bin ich wahrscheinlich auch völlig indoktriniert. Ich habe keinerlei Sorge wegen des LHC und schon gar nicht wegen der Schwarzen Löcher. Und ich verstehe schon überhaupt nicht, was das alles mit Menschenrechten zu tun haben soll. Tut mir leid.

Ich werde ihrem Ansinnen, die Nachricht zu verbreiten, insofern nachkommen, als dass ich sie an die genannten Blogger weitergebe. Die können sich, wen Sie noch Lust haben, damit befassen.

Sorry, LHC critiques, I´m not conCERNed. And the press release will go directly to the trash.

Eines noch für das nächste Mal: “Sätze wie “was worked out by well-known critics and experts“, da kringeln sich bei mir die Fingernägel …

Nachtrag: Florian Freistetter freut sich zum Beispiel, dass es endlich wieder los geht.

Nachtrag (21.11.):
Jörg Rings ist auch begeistert. Der LHC läuft wieder.

Der Kollege Mark Henderson von Times Online hat dieselbe E-Mail bekommen und ist ebenfalls genervt:

“It’s time, I think, to consign this particular conspiracy theory to the black hole where it belongs, and to let the physicists and engineers get on with their work.”

Kommentare (12)

  1. #1 Ludmila
    20. November 2009

    Danke. Wenn ich sehe, dass bei uns immer noch Fragen und Hilfesuchende auflaufen, da können wir solche Panikmacher wirklich nicht brauchen. Gab es aber wohl zu jeder Zeit.

  2. #2 Joerg
    20. November 2009

    Selten so eine schöne Umschreibung von “Fuck off!” gesehen :)

  3. #3 Marcus Anhäuser
    20. November 2009

    @Jörg
    schön umschreiben ist ja mein Job ;-)

  4. #4 Ralf
    20. November 2009

    “… for not having carried out their legal responsibilities not to ensure citicens’ safety.”

    Verstehe, denen ist das Ding einfach ZU sicher.

  5. #5 Marcus Anhäuser
    20. November 2009

    @Jörg
    … du hast das aber auch schön kurz und prägnant zusammengefasst … :-)

  6. #6 Marcus Anhäuser
    20. November 2009

    @Ralf
    vielleicht sind Bayern dabei, doppelte Verneinung ist da üblich …

  7. #7 andreas
    21. November 2009

    Kernkraftwerke bedrohen die radioaktive Verschmutzung ?
    Aus der Zusammenfassung:

    “Nuclear reactors threaten radioactive pollution, but objects that might be created at
    CERN threaten the entire Earth.”

  8. #8 Adromir
    21. November 2009

    Ich erinnere mich an meinen ExPhy- Prof. In einer der ersten Vorlesungen: “Wenn es jemals möglich wäre, das im LHC kleine schwarze Löcher entstehen, würde ich mich mit Freude daneben stellen” ;)

  9. #9 Marcus Anhäuser
    21. November 2009

    Was ihr da alles findet. Erstaunlich. Ich habe das nur kurz überflogen. Aber das ist noch krasser, als ich gedacht habe …

  10. #10 Point
    21. November 2009

    Ich gerade eben eine Seite über den LHC gefunden, die sogar ich physiklinkshänder kapiere. Zudem ist sie auf deutsch, was ich auch begrüsse.

    https://www.lhc-facts.ch

    Wann beginnen eigentlich die ersten Kollisionen? Die Infos dazu hab ich dort niergends gefunden. Weiss das von euch jemand?

  11. #11 Marcus Anhäuser
    21. November 2009

    da muss ich dich auf die Kollegen verweisen. Schau einfach mal bei den anderen Blogs, die ich oben erwähne.

    Nichts für ungut…

  12. #12 rambaldi
    23. November 2009

    “as worked out by well-known critics and experts”

    Übersetzung Verschwörungsdepp – deutsch

    “unsere frei erfunden Experten”