Und ich stand in einer S-Bahn-Station in Hamburg und sah dieses Plakat:

i-62e07d4aea69a5f6267a1db43f8dffce-P1000317.jpg

Erster Reflex: Uah, nein, warum nur?
Zweite Reaktion: Aber warum nicht? Vielleicht bewegt sich da was aufeinander zu.
Dritte Reaktion: Nee, komm. Quanten und Philosophie und Religion und Spiritualität, das ist zu viel.

Also, ein bisschen rumgesurft.

Quantenphilosophie, okay, Artikel bei “Welt der Physik“. Bin ich doch so ignorant. Aber man kann ja nicht alles wissen. Mal demnächst lesen.

Mal ‘nen Namen googeln. “Ulrich Warnke”. Müsste ich den kennen?

Erster Fund.

i-c2629f70522ddb2267f5c94a849f646f-Bildschirmfoto 2010-02-01 um 10.01.55.png

Mhm, eine Firmenseite. Der Begriff Elektrosmog soll aus seiner Arbeitsgruppe stammen. Weiß ich gar nicht, ob ich das so gut finden soll … . Aber was sind das für Dinger unten im Bild?

Und dieser Satz? : ” … der positive Effekte einer Gefäßerweiterung und erhöhten Perfusion auf pulsierende Magnetfelder beim Menschen sichtbar machen konnte …

Magnetfelder, mhm. Was sind das jetzt für Geräte?

i-e63b3012a4c4fcfddffb77a00d74dc1d-Bildschirmfoto 2010-02-01 um 10.07.28.png

Mhm, “Das UNITTRON-Lamda dient zur Lichtbehandlung …. “, “Real-Time-Potential-Feedback“, und für Tiere gibt’s das auch: “Eine veterinärmedizinisce Produktlinie rundet unser Produktsprektrum ab …“.

Leute, Leute, ich weiß nicht, was soll man davon halten? (ich ahne es ja irgendwie schon).

Was ist das da ganz oben, oben rechts im ersten Bild, in rot: NEU, BionMed.

Mal schauen:

BionMed

Uh. Gesundheit durch Information. Jetzt kippt es aber. “Mit Hilfe von Licht und anderen natürlichen Energieinformationen können die Körperzellen energetisch aktiviert werden.”

Links zur Uni des Saarlandes laufen ins Leere.

Vielleicht mal bei Wikipedia? Kein Eintrag.
Bei Esowatch vielleicht? Da gibt’s einen Eintrag.

Tja, und was mach ich jetzt mit dieser Vorrecherche? Lass’ ich mal so stehen, und schau ein anderes mal, wer Dagmar Uecker ist.

Und der Vortrag? Kann ja trotzdem spannend gewesen sein.

Aber man kann sich ja nicht um alles kümmern ;-)

Kommentare (21)

  1. #1 Jörg
    1. Februar 2010

    ARGH! Die schönen Bubble Chamber-Bilder als Hintergrund für so ein Poster benutzen…ein Frevel…

  2. #2 Florian Freistetter
    1. Februar 2010

    Man kann eigentlich immer skeptisch werden, wenn der akademische Titel zu oft auftaucht. Besonders noch mit allen Zusätzen wie bei “Dr. rer. nat”. Die meisten Wissenschaftler die ich kenne, verzichten auf die Nennung ihrer Titel und auch bei Konferenzpostern u.ä. stehen nur die Namen. Wenn gehäuft akademische Titel auftreten, dann ist fast immer was faul ;) (Das gilt ganz besonders für die Kombination mit “Quanten” und “Spiritualität”)

  3. #3 M. Hahn
    1. Februar 2010

    Auf DGEIM.de kann man sich Vorträge von Dr. Warnke in voller Länge zu Gemüte führen. Je nach Gemütsverfassung mag man sich dann amüsieren oder ärgern. Jedenfalls nicht über verlorene die 10 Euro Eintritt….

    Dem Vernehmen nach kennt sich Dr. Warnke auf recht vielen Gebieten aus
    https://www.alle24.de/archiv/1338.htm

  4. #4 YeRainbow
    1. Februar 2010

    Steht doch drauf, auf dem Plakat, “Stiftung Rosenkreuz”.

    Und damit ist alles klar.
    Noch Fragen?

  5. #5 Alex
    1. Februar 2010

    Nette PR-Texte auf den Webseiten. Man könnte fast sagen, da spielt jemand Bullshit-Bingo mit ganz großen Haufen.

  6. #6 Marcus Anhäuser
    1. Februar 2010

    @VeRainbow
    jeder verdient eine Chance.

  7. #7 Bernd
    1. Februar 2010

    Schon ein bisschen merkwürdig, auf der einen Seite Gegner von “Elektrosmog”, auf der anderen Seite produziert er selbst jede Menge davon.

  8. #8 Sim
    1. Februar 2010

    @ Marcus

    Jetzt konnt ich natürlich nicht davon lassen zu gucken wer Dagmar Uecker ist ;)

    “Frau Dr. med. Dagmar Uecker war bis 1977 Oberärztin einer Diabetesfachklinik, seit 1977 eigene internistisch-hausärztliche Praxis in Bad Soden mit Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren und Homöopahtie. Seit 1978 Dozententätigkeit im Bereich Homotoxikologie, ganzheitliche Regulationstherapie, Homöopathie, Spagyrik, Akupunktur und Aurikulotherapie sowie Naturheilverfahren. Autorin von Lehrbüchern zu verschiedenen Bereichen der Naturheilkunde, Homöopathie und Spagyrik.”

    https://www.kinesiologie-verband.de/CoMed-Autoren/Dagmar_Uecker.html

    Macht nen seriösen Eindruck.

  9. #9 Kaukomieli
    1. Februar 2010

    Auf der Suche nach einer Erklärung für den Begriff “Spagyrik” bin ich auch über die Wikipedia-Seite gestolpert. Vielleicht findet sich mal ein ernsthafter Pharmazeut, der sich des Artikels annehmen kann?

    Es gibt anscheinend eine Spagyrik als Vorläufer der Pharmazie und eine esoterische Neuinterpretation zu Marketingzwecken, aber das ist nach 10 Minuten Internetrecherche auch nur eine These…

  10. #10 Boson
    1. Februar 2010

    @Sim: “Macht nen seriösen Eindruck.” nur um ganz sicher zu sein, du meinst das schon sarkastisch oder ?

    Diese Veranstaltung war bei uns auch schon. Vorgegaukelte Seriosität und dahinter der gleiche Schmu wie es dir deine erste Reaktion schon ganz richtig gedeutet hat.
    Zum Kotzen deshalb, da 90% der Leute diesen Unfug für Wissenschaft halten.
    neuer Mantel, alter Hut –> der Geldfluss von den Dummen, hin zu den Skrupellosen bleibt erhalten.

  11. #11 Henning
    1. Februar 2010

    Auf dem Plakat unten kann man ja auch den Veranstalter sehen:
    https://www.stiftung-rosenkreuz.de/de/stiftung/ziele/index.html

    Das hat dann doch mehr mit Glauben als mit Wissen(-schaft) zu tun… und erinnert auch ein wenig an die Templeton Foundation, oder? Darüber mag ich mir aber kein Urteil erlauben.

  12. #12 strappato
    1. Februar 2010
  13. #13 rolak
    1. Februar 2010

    Hi Kaukomieli, die Spagyrik kann genausowenig als Vorläufer der Pharmazie bezeichnet werden wie man dies bei den Paaren (Astrologie,Astronomie) oder (Schimpanse,Mensch) kann. In allen Fällen gibt es eine gemeinsame Wurzel, aus denen sich die jeweiligen Zweige entwickelt haben, bei den beiden ersteren ists eine Abspaltung ins (im Wortsinn) Esoterische, d.h. es gibt ein verborgenes Wissen, das nur dem initiierten Adepten etc etc

    btw: Ich bin kein Phramazeut, aber ernsthaft lasse ich gelten ;-) Zu Spagyrik/Alchemie gibt es schöne und lesbare Literatur, in =»diesem Buch z.B. kann der aufmerksame Leser immer wieder bemerken, daß der Sinngehalt des Geschriebenen ins Nebulöse abdriftet.

  14. #14 Sim
    1. Februar 2010

    @Boson

    Ja, ich meine es sarkastisch. Schade, dass man das heutzutage dazusagen muss 8[

  15. #15 Boson
    1. Februar 2010

    Ja du weißt ja bestimmt selbst, was für Trolle hier rumlaufen. Manchmal meinen die solche Sachen dann auch ernst..

  16. #16 Michael
    2. Februar 2010

    “Quanten”? Wie veraltet! Das aktuelle Schlagwort der Hokuspokusmedizin ist doch “Nano”.

  17. #17 Gluecypher
    2. Februar 2010

    @Michael

    Watt? Was wird denn da so alles Nanofiziert? Liegt das auf dem Niveau von Frohböse?

  18. #18 fun-da-mental
    14. März 2010

    Ja hat sich den jemand den vortrag angehört? Um was geht es denn nun genau?

  19. #19 CHP
    5. Juli 2010

    Von hier stammt das Bubble Chamber Bild: https://cdsweb.cern.ch/record/39472

  20. #20 Agent Smith
    1. Juni 2011

    Dagmar Uecker ist Mitglied der Sekte Lectorium Rosicrucianum. Ich kenne sie persönlich, weil ich vor sechs Jahren selbst aus der Sekte ausgestiegen bin. Bei dem mit dem Plakat beworbenen Vortrag handelt es sich schlicht um verdeckte PR und Mitgliederwerbung für die Sekte. Der Saal ist stets mit einer großen Zahl Mitglieder besetzt, die eine interessierte Öffentlichkeit vorgaugeln sollen.

  21. #21 velio nardi
    23. März 2021

    Skeptisch zu sein ist gut, sich muhe zu geben und Thematik haut nah kennenzulernen ist viel besser… und hilf auch; glauben Sie mir
    Mit liebe und Respekt.
    Viele Grüße.