Kurze Mitteilung in eigener Sache. Wie aus dem nichts, ist hier tagelang nichts passiert. Das passiert hier ja immer mal wieder. Diesmal hatte es gleich drei Gründe.

1. Ich war in Kiew (ich gab einen Workshop über Wissenschaftsjournalismus)
2. Ich war in Hamburg (ich war Teilnehmer eines Workshops über CAR-Techniken).
3. Die Festplatte meines Laptops hat den Geist aufgegeben. Und (als wollte mir irgendeine übersinnliche Kraft angesichts meines Unglaubens noch eins mitgeben) gleich darauf hat sich auch noch meine externe Festplatte (also mein Backup) verabschiedet. Spätestens das wäre der Moment gewesen, an dem er Spruch “Shit happens” erfunden hätte werden müssen.

Ich bin wieder da. Mein Laptop hat eine neue Festplatte, und eine neue externe Festplatte. Und meine alte Festplatte und alte externe Festplatte sind bei einem Dienst namens “PC Feuerwehr” (die helfen auch beim Mac), der mir mitteilte, dass er meine Daten hat retten können, evtl. sei die Struktur nicht mehr zu retten. Auch gut. Kann ich das tausend Tode sterben endlich beenden.

Geht gleich weiter hier. (Und bald noch mehr, allerdings etwas anders als gewohnt.)

Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    29. September 2009

    Herzliches Beileid, herzlichen Glückwunsch :-)

  2. #2 Marcus Anhäuser
    29. September 2009

    danke. Als ich den ersten Apple Shop besuchte, um zu fragen, was man da machen könne, meinte der nach kurzem Studium meines Laptops: “Nö, das ist ein Fall für einen Forensiker. Das wird dann aber etwa 2000 bis 3000 Euro kosten.”

    Zum Glück bin ich noch in den anderen Shop gegangen, der mit der PC-Feuerwehr zusammenarbeitet. 89,- Euro. Das war schon was anderes. Wobei. Ich klopf auf Holz. Noch habe ich die Daten nicht hier ….

    Ist wie in der Medizin: Immer eine zweite Meinung einholen … ;-)

  3. #3 rolak
    29. September 2009

    /eine zweite Meinung einholen/ Diesen Vorschlag bringe ich reflexartig vor/zu [potentiell] kostenlastigen Aktionen :-)
    Wenn die HD auch für SpecialSW nicht erreichbar sein sollte – es hat auch schon mal der Controller eines Klons der Platte geholfen, mit dem kleinen Bonus, nachher auf jeden Fall eine funktionierende HD zu besitzen. Das wäre dann eine Lösung im Mittelfeld der oben angeführten Kostenspanne.