… dann find’ ich das natürlich besonders interessant. Irgendwie habe ich das Gefühl, die könnten hier mit ihrer Apotheken-Produktreihe innéov Stammgast werden, bei so vielen Produkten, die die anbieten (und das wohl schon seit 2008):

i-cb7afad99eb06330f5cd6f6b9669958c-inneov-thumb-480x215.png

Für Männer gibt’s auch was, natürlich.

Was kommt wohl dabei raus, wenn einer der größten Nahrungsmittelhersteller und einer der größten Kosmetikhersteller sich zusammentun: Schönheit zum Essen. Und da das Schönheitsmarketing immer häufiger in Richtung Medizin abdriftet, kommt dabei natürlich kein Müsliriegel heraus, der einen schön macht, sondern: Tabletten und Kapseln.

(Von daher wäre statt “Schönheit zum Essen”, “Schönheit zum Einwerfen” wohl treffender.)

Das Prinzip ist immer dasselbe: Täglich eine bzw. zwei Kapseln oder Tabletten oder beides schlucken (zur Abwechslung auch mal ein Pulver), die je nach Produkt einen Mix aus den üblichen Verdächtigen der Nahrungsergänzungsallzweckmittel enthält:

Vitamin Dingsbums, Soja-Isoflavone, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, Traubenkern-Irgendwas, Grüntee, Polyphenole, Phytosterole, Glucosamin, Calcium, Magnesium usw. usw.

Es ist die ganze Pracht der Herrlichkeit.

Damit kann man alles bekämpfen, was einem das lange Leben so schwer macht:
Haarausfall, Cellulite, schlaffe, alte Haut, Pickel, Mitesser, dicke Beine, empfindliche Haut, trockene Haut, Schuppen

Aufmerksam wurde ich auf die Reihe durch eine ganzseitige Anzeige im aktuellen stern, für ein Produkt, das zumindest in der Anzeige lediglich so heißt wie die gesamte Produktreihe – innéov – laut östereichischer PM aber eigentlich “innéov Gesundes Haar SD” heißt. Das besondere dieses Nahungsergänzungsmittels ist das “Probiotikum ST 11” (warum ich da an Jod-S 11-Körnchen denke, weiß ich jetzt auch nicht …)

Der entscheidende Satz, bei dem sich Nestlé und L’Oreal nun wirklich aus dem Fenster lehnen, lautet:

ST11 hat seine Wirksamkeit in einer klinischen Studie bewiesen.
Die Ergebnisse belegen die signifikante Wirkung&sup2 von ST11 sowohl gegen lose und haftende Schuppen&sup1 als auch gegen Irritationen und Juckreiz.

Das ist doch mal eine Ansage: “Wirksamkeit in einer klinischen Studie bewiesen.”

Als Beweis dient (darauf bezieht sich die hochgestellte 2) “eine Doppelblindstudie unter dermatologischer Kontrolle, 8 Wochen, 58 Probanden mit mäßigem bis starkem Schuppenbefall.

uhh, doppelblind …

Mhm (zu den anderen Produkten habe ich da bisher nichts gefunden)

Ich habe das mal angefordert.
Das könnte der Beginn einer ….

Im stern sieht das übrigens so aus:

inneóv.jpg

Kommentare (9)

  1. #1 rolak
    14. Dezember 2010

    /warum…S11/ Frühkindliche Prägung. Da leide ich auch drunter ;-)

  2. #2 HaDi
    14. Dezember 2010

    @rolak:

    …ja das Futter mit den guten Jod-S11 – passt doch, mein Wellensittich hatte auch keine Schuppen, und er fand sich so schön, dass er den ganzen Tag in den Spiegel geschaut hat! ;-)

  3. #3 klauszwingenberger
    14. Dezember 2010

    “Nach dem Verzehr heftet sich das ST-11 an die Zellen der Darmwand…”

    Es hätte mich auch gewundert, wenn der Darm dabei mal außenvor geblieben wäre. Irgendwie ist das das Lieblingsorgan der Obskurantisten aller Art. Als hätten sie allesamt die fäkale Phase nicht abgeschlossen.

  4. #4 Marcus Anhäuser
    14. Dezember 2010

    Übrigens: Das mit dem Jod S-11 habe ich in meiner alten Heimstatt mal erklärt:
    https://plazeboalarm.twoday.net/stories/3496005/

  5. #5 rolak
    14. Dezember 2010

    Ist halt auch ~NEM, so etwas verkauft sich einfach zu gut bei minimalem Aufwand – das Füllhorn jedwegen Gewinnstrebens. Ob es nun JodS11, Globuli oder eben ST11 genannt wird.
    Die ganze Zahnpasta wird ja auch klinisch getestet ;-)

  6. #6 wolfgang
    14. Dezember 2010

    Und enn man das alles geschluckt hat-unbedingt ausleiten…..

  7. #7 klauszwingenberger
    14. Dezember 2010

    @ wolfgang:

    …womit wir wieder beim Darm wären…

  8. #8 grmpf
    21. Dezember 2010

    Wie wär’s, das Ganze gleich als Schönheits-Suppositorien anzubieten?

  9. #9 dining room ideas
    26. November 2015

    I have not checked in here for a while as I thought it was getting boring, but the last several posts are good quality so I guess I will add you back to my daily bloglist. You deserve it my friend :)