Und da erreicht die Zeitungs-Medien-Krise auch die Welt der Wissenschaftsjournalisten, ganz offiziell.

SZ Wissen erscheint noch ein einziges Mal …

i-5187fe15b41dfbedd9ee156b2afc14a0-animg_0_1239978000_image_teasergross_0_18.jpg.jpeg

Die Twitterer wussten es natürlich schon vorher ..

Nachtrag:
Weiß jemand wie es ZEIT Wissen geht?

Nachtrag:
Kollege Stirn kann ein paar Details nachreichen, auch dazu wie schnell das Ende kam. Bitter.

Kommentare (17)

  1. #1 Christian A.
    19. Mai 2009

    Ich habs mir ein, zwei mal angetan, ich war da generell nicht begeistert von. Kam mir ziemlich dünne vor. Trotzdem isses natürlich schade, Wissen kann nie schaden ;)

    Mein Traumwissensmagazin ist ja immer noch Spektrum der Wissenschaft pre 1999, mit der Umstellung der Heftbindung war mein Gefühl dass der Inhalt auch nachgelassen hat.

  2. #2 Marcus Anhäuser
    19. Mai 2009

    @Christian A.
    Vielleicht bist Du einfach älter geworden und hast einen neuen Level erreicht. ;-) Ich habe während der Schulzeit zehn Jahre lang P.M. gelesen, von der ersten Ausgabe Ende der 70er Jahre bis in die 80er rein. Ende der Schulzeit war Schluss. War einfach nicht mehr mein Ding.

    Spektrum habe ich irgendwie nie verfolgt, war mir zu wissenschaftlich, heute finde ich es gut, kauf es aber nicht, weil ich einfach keine Zeit habe, das auch noch zu lesen. Da schreiben doch vor allem Wissenschaftler selbst. Das ist einfach eine anderer Ansatz.

  3. #3 sil
    19. Mai 2009

    Nebenbei:
    Bin letztens über einen Artikel vom Fars Fischer in der Spektrum gestolpert.

  4. #4 sil
    19. Mai 2009

    Lars, meinte ich, nich Fars.

  5. #5 Fischer
    19. Mai 2009

    *Weiß jemand wie es ZEIT Wissen geht?*

    Pschhht! Sei bloß ruhig, sonst kommen die noch auf dumme Ideen… ;-)
    Von denen habe ich bislang noch kein entsprechendes Munkeln gehört. Würde mich aber auch wundern. Schätze, die gibt’s noch ne Weile.

    @sil:
    Wenn das der erste war hast du einige übersehen…

  6. #6 fatmike182
    19. Mai 2009

    Warum soll das das Wissen der Zeit betreffen? Dachte, die sind unabhängig von einander? Demnach müsste es ja jetzt mehr Konsumenten haben

    Das Wissens-Magazin der Süddeutschen Zeitung, SZ Wissen erschien erstmals am 11. Dezember 2004 und erreichte bis April 2005 eine Auflage von knapp 90.000 Heften, in direkter Konkurrenz zum ähnlich lautenden Wissensmagazin der Zeit.

    (wiki)

  7. #7 Marcus Anhäuser
    19. Mai 2009

    @sil
    jo, tut er. Scheinen doch nicht mehr so viele hauptberufliche Wissenschaftler für Spektrum zu schreiben ;-). Wird eben alles journalistischer.

    @Fischer
    naja, jetzt wird bei denen erstmal die Leserschaft zunehmen. Wo es Verlierer gibt, gib’s auch immer Gewinner.

  8. #8 Marcus Anhäuser
    19. Mai 2009

    @fatmike182
    nicht direkt betreffen (wie du sagst, es sollte von profitieren). Aber ZEIT Wissen könnte ja auch von der Printkrise erwischt werden…. wenn wir das mal als Grund des Sterbens von SZ Wissen (mit) in Betracht ziehen.

  9. #9 Christian A.
    19. Mai 2009

    @Markus Anhäuser: Kann sein, dass das ein Fall von “früher war alles besser” ist ;) Hab Spektrum d.W. im Unterricht gelesen, unser Physiklehrer gab die uns. Danach hab ich mir noch einige Ausgaben gekauft, ist dann irgendwann weniger geworden (so zu der Zeit, wo Übersichtskästen zu den Artikeln eingeführt wurden). Vielleicht sollte ich mal wieder einen Blick riskieren.

  10. #10 Fischer
    19. Mai 2009

    @Marcus
    Journalisten schreiben bei Spektrum das Drumherum, also die Meldungen am Anfang, ein paar Rubriken und etwa die Hälfte der “Forschung Aktuell”-Beiträge. Die eigentlichen Spektrum-Artikel stammen auch heute noch – von Ausnahmen abgesehen – von hauptberuflichen Wissenschaftlern.

  11. #11 Fischer
    19. Mai 2009

    …das fällt nur nicht so auf, weil die Redakteure heutzutage wesentlich mehr Zeit darauf verwenden, das ganze in eine für Normalsterbliche lesbare Form zu bringen. ;-)

  12. #12 Christian R.
    19. Mai 2009

    Hm , schade schade. War grad dabei mich von einem Zeit Wissen Leser zu einem SZ Wissens Fan zu entwickeln und dann drehen die einfach den Hahn ab ..

  13. #13 sil
    19. Mai 2009

    @Fischer:
    Ich habe bestimmt zehn Jahrgänge “Spektrum” rumliegen, habe aber eigentlich nie auf die Autoren geachtet, weil ich die sowieso nicht kannte. Deine Artikel habe ich sicherlich gelesen.
    man hat ja immer einen Monat zeit, so ein Heft durchzuackern. Ich kneife eigentlich nur bei Mathe und potentiellen Paralleluniversen.

  14. #14 sil
    19. Mai 2009

    A propos “Zeit-Wissen”.

    Schon den Artikel zur HPV-Impfung gelesen?
    https://www.zeit.de/2009/21/M-HPV-Impfung?page=all

  15. #15 Marcus Anhäuser
    19. Mai 2009

    @sil
    jep, aber irgendwie nicht dazu gekommen, drauf hinzuweisen (Asche auf mein Haupt)

  16. #16 Christian R.
    20. Mai 2009

    Hat schon mal jemand das neue Spiegel Wissen Magazin getestet ?
    Was bei Zeit Wissen irgendwie mittlerweile nervig ist sind diese ewiglangen Berufsweiterbildungsanzeigen.Gabs doch früher alles nicht.

  17. #17 Alexander Stirn
    20. Mai 2009

    @fatmike182: Klar sind “SZ” und “Zeit” zunächst einmal unabhängig, solche Hefte bedingen sich zu einem gewissen Maße aber gegenseitig. Wie Stefan Winterbauer bei Meedia treffend analysiert, liegt eine Absicht solcher “Line Extensions” darin, den Leser- und Anzeigenmarkt zu verstopfen und so die Konkurrenz in Schach zu halten. Ein Teil dieser Motivation würde aus Sicht der “Zeit” nun wegfallen (wobei ich die Auswirkung von “Spiegel Wissen” noch nicht einschätzen kann).
    Aber wir wollen die Verlagsmanager im Hamburger Pressehaus ja nicht auf dumme Gedanken bringen…