Zwischendurch mal eine sehr schöne, einfache Zeitleiste, die auf einen Blick zeigt, wann die einzelnen Elementarteilchen des Standardmodells der Physik (Stichwort Higgs-Boson aka Gottesteilchen) in der Wissenschaft vorgeschlagen und wann sie dann tatsächlich entdeckt/nachgewiesen/bestätigt wurden.

Browse more Science infographics.

Findet sich auf der immer sehenswerten Seite visua.ly, einer Plattform für Infografiken und Datenvisualisierungen, die u.a. Tools bereitstellt für Journalisten die Daten in ansehnliche Grafiken umsetzen wollen.

Kommentare (9)

  1. #1 Ludger
    9. Juli 2012

    Sehe ich das richtig: Das Higgs Boson wurde früher postuliert als alle Quarks?

  2. #2 Marcus Anhäuser
    9. Juli 2012

    Ich würde eher sagen zeitgleich.

  3. #3 GodsBoss
    9. Juli 2012

    Vielen Dank für den Hinweis auf visua.ly, da kann man (ich) gut stöbern. :-)

  4. #4 Florian W.
    9. Juli 2012

    Wäre ganz interessant, wenn in der Tabelle auch Teilchen aufgeführt wären, die zwar vorhegesagt, aber nie entdeckt worden sind (und von denen man weiß, dass es sie nicht gibt) – oder gibt es soetwas nicht?

  5. #5 H.M.Voynich
    9. Juli 2012

    Zeitgleich mit den Quarks, aber früher als W und Z?
    Dann hab ich es noch nicht verstanden.
    War die Motivation für das Higgsfeld nicht das Masseproblem der elektroschwachen Austauschteilchen?

    @Florian W.:
    Sowas wie das Phlogiston (ca. 1700-1800)? ;)
    Oder was gilt als Teilchen? Der vor 100 Jahren abgeschaffte Äther hatte Teilchencharakter, wenn man ihn sich als Trägersubstrat vorstellte.
    Wenn Du mit Teilchen aber ganz konkret “Elementarteilchen meinst”, dann war das Atom vor 150 Jahren eines und ist heute keines mehr.
    Aber auch das wirst Du vermutlich nicht gemeint haben. ;)

  6. #6 H.M.Voynich
    9. Juli 2012

    Nochmal zu den Quarks:
    Für jemanden, der wie ich in der Schule die drei “Familien” von Gewichtsklassen der Elementarteilchen gelehrt bekam, aber nichts über deren Geschichte, sind die up- und down-quarks so elemantar wie das Elektron, Strange und Charme hingegen so seltsam wie das unbestellte Myon (dessen grüner Balken viel weiter rechts stehen müsste, etwa beim Botton/Top-Quark, vorher kann man es nicht “theorised/explained” nennen). Da scheinen die 5 Jahre zwischen Vorhersage von strange und charme eine spannende Geschichte zu erzählen.
    Oder daß Tau und sein Neutrino erst nach Top/Bottom vorhergesagt wurden, obwohl My viel älter ist als Strange/Charmed; das alles läßt auf eine verdammt spannende Entwicklungsgeschichte in diesen Jahren schliessen, die in der populärwissenschaftlichen Literatur etwas vernachlässigt wird (“jeder” kennt Bohmsche Mechanik, “niemand” kennt Georg Zweigs Aces; bei QCD hört die Populärwissenschaft auf).

  7. #7 H.M.Voynich
    10. Juli 2012

    Interessant wäre auch eine “Inflationsbereinigung” der Grafik: knapp 20 Jahre für das Elektron (wobei man dessen Vorhersage ja nach Filterkriterien auch 50 Jahre früher anlegen könnte) – sind eine verdammt kurze Zeit, für die damaligen Verhältnisse.

  8. #8 H.M.Voynich
    10. Juli 2012

    (Auch spannend: das Gluon ist eins der frühest vorausgesagten Teilchen des Standardmodells, noch vor den Quarks.)

  9. #9 wereatheist
    10. Juli 2012

    Das Photon wurde niemals “postuliert”, oder genauer, der äußere Photoeffekt ist auch ein Nachweis/Beweis für die Existenz :)