Vielleicht gibts hier ja auch ein paar Interessenten: Ein Podcast zur eher unbekannten Seite Johann Wolfgang von Goethes: Der Naturforscher. Mein Freund Thomas Schmuck, der die naturwissenschaftliche Sammlung Goethes in Weimar im Goethe-Haus betreut und erforscht, plaudert mit mir ein paar Folge lang über ebendiese Sammlung, über Goethe und die Wissenschaft darum herum. Infos also…

Drüben auf Riffreporter.de habe ich mit meinem Kollegen Joachim Budde eine ausführliche Geschichte zum ersten PCR-Test auf SARS-CoV-2 veröffentlicht. Neben der rasanten Entwicklung der Impfstoffe ist die Entwicklung dieses ersten Tests im Labor von Christian Drosten und seinem Laborleiter Victor Corman und dem gesamten Team eine der entscheidenden wissenschaftlichen Entwicklungen in dieser Pandemie. Wenn nur…

Ein kurzer Hinweis auf ein neues Kapitel in meiner #CRISPRhistory drüben auf Riffreporter.de: RISR, SPIDR, DVR? Wie die Genschere CRISPR zu ihrem Namen kam CRISPR ist heute einer der bekanntesten Abkürzungen in den Biowissenschaften. Doch das war mal anders. In den Anfangsjahren herrschte die reine babylonische Namensverwirrung. Bis zwei junge Forscher sich daran machten, dies…

KollegInnen aus der Wissenschaftskommunikation (Journalismus und PR) erklären ihre Standpunkte im Bildungsausschuss des Deutschen Bundestages, warum das alles so wichtig ist, unter welchen Bedingungen das derzeit stattfindet, wie man es fördern könnte, usw. inkl. des Vorschlags einer Stiftung zur Förderung wissenschaftsjournalistischer experimenteller Projekte. u.a. mit Volker Stollorz vom Science Media Center, Nicola Kuhrt von der…

Zurzeit kriechen Verschwörungstheoretiker (oder besser: Verschwörungsmystiker) wieder aus allen Ecken, von ganz links und ganz rechts treffen sie sich zu gemeinsamen Demos (wie krass), lassen sich von einem Koch und einem geschassten Radiomoderator die Welt erklären oder leiden mit einem Deutsch-Soul-Sänger, der bitterliche Tränen vergisst. Und viele von uns stehen nur fassungslos daneben und würden…

Kurzer Hinweis auf einen Beitrag, den ich drüben auf Riffreporter.de veröffentlicht habe: Wodarg, Bhakdi und Co.: Die Besserwisser in Zeiten der Coronakrise Alternative Thesen zur Corona-Pandemie verbreiten sich fast so leicht wie das Virus selbst. Journalisten und Blogger halten mit Faktenchecks und Einordnungen dagegen. Es gibt auch eine Liste mit derzeit 19 Faktenchecks und Einordnungen, mit…

Drüben bei den Riffreportern habe ich in meiner #CRISPRhistory eine neues Kapitel der spannenden Wissenschaftsserie der Gen-Schere CRISPR/Cas9 online gestellt. Ich erzähle die Geschichte von Francisco Mojica, dem wichtigsten der CRISPR-Pioniere im ersten Jahrzehnt: “Francisco Mojicas ‘Salt Lovers’ und der Beginn der CRISPR-Forschung”. Er stieß wie andere vor und nach ihm auf das prägnante CRISPR-DNA-Sequenzmuster…

Die neue und vorerst letzte Folge dieser ersten Staffel meines BücherRausch-Podcasts bei den Städtischen Bibliotheken Dresden ist online. In dieser siebten Episode stellt Euch Bibliothekarin Sylvia Meißner einen Roman aus dem Jahr 2016 vor: In “Kommt ein Pferd in die Bar” erzählt David Grossman die Geschichte eines Comedians, der seinen letzten Auftritt als eine Abrechnung plant, nochmal…

Da fällt dir nichts mehr ein … Hintergrund: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/homoeopathie-antiobiotika-bayern-untersuchung-multiresistente-keime Quelle: Twitter SPD Fraktion Bayerischer Landtag Da fällt dir nichts mehr ein … Hintergrund: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/homoeopathie-antiobiotika-bayern-untersuchung-multiresistente-keime Quelle: Twitter SPD Fraktion Bayerischer Landtag

Die neue Folge meines BücherRausch-Podcasts bei den Städtischen Bibliotheken Dresden ist online. In dieser Episode stellt Euch Bibliothekarin Silke Rüger einen Roman aus dem Jahr 2004 vor: In “Ein Tag wie ein Leben” erzählt Nicholas Sparks die Geschichte eines Mannes, der vor lauter Arbeit seine Ehefrau vernachlässigt hat, und jetzt versucht, sie zurückzugewinnen. Ihr könnt die Folge…