Orchid Cuckoo Bee Microsculpture

Ein kurzer Hinweis auf zwei Künstler, die mich in letzter Zeit umgehauen haben, bzw. gewaltig neidisch werden ließen. Insekten sind für viele Menschen nur lästige kleine Ungeziefer, eklige Krabbeltiere oder etwas, was man am besten unter der Fußsohle zerquetscht. Als gelernter Biologe seh ich das naturgemäß anders. Wer ein bisschen von der Faszination erleben möchte, die Insekten bei…

So eindeutig war mir das gar nicht klar, weil ich die AfD vor allem erstmal als fremdenfeindliche Partei wahrnehme. Aber tatsächlich vertritt die Partei auch ganz klar einen Klimawandelleugner-Standpunkt. Sie bestreitet, dass der Klimawandel  ganz überwiegend durch den Menschen verursacht ist. Letzte Woche hattet das Recherchebüro Correct!iv den Entwurf des Grundsatzprogramms der Alternative für Deutschland (AfD) veröffentlicht. Heute hat einer der…

Bildschirmfoto 2016-03-04 um 10.08.37

Nur ein kurzer Hinweis auf einen interessanten Fall beim Open Access-Journal PLoS One. Dort steht ein Artikel unter Beschuss, weil die Autoren einen “Creator” ins Spiel gebracht hatten. Es geht um die Anatomie der Hand und ihre Entwicklung, und im Abstract schreiben die chinesischen Autoren: “The explicit functional link indicates that the biomechanical characteristic of tendinous…

Fachartikel lesen lernen

Seit der Internetrevolution ist es einfacher als zuvor, Fachliteratur einzusehen, vor allem seit durch die Open Access-Bewegung immer mehr Fachartikel für jeden frei zugänglich sind. Seitdem auch Fachartikel durch illegale Projekte von Bezahlschranken befreit werden, scheint jedes Paper für jeden erreichbar. Nur, was nützt die ganze Freiheit, wenn man nicht gelernt hat, solche Artikel – die…

Bildschirmfoto 2016-02-11 um 15.44.13

Während alle auf die Bestätigung der Gravitationswellen warten, kurz eine Frage an die Raumfahrtfreunde hier: Die Rockband OK Go präsentieren auf Facebook ihr Video “Upside Down & Inside Out” (oder auch hier auf der Band-Webseite). Das ganze spielt sich scheinbar in einem Flugzeug ab, möglicherweise während eines Parabelflug. Nur: Kann das sein? Das Video dauert etwas mehr als…

Das mit den Belegen dafür, dass eine Maßnahme den gewünschten Erfolg bringt oder nicht, ist ja leider nicht so einfach wie man es in der Regel gerne hätte. Es klingt ja erstmal super, was die Presseabteilung der Asklepios-Klinikkette da in großen Lettern vermeldet: Asklepios hatte in einer Pressemitteilung erklärt (und in der Folge einige Medien): “Hamburg, 01. Februar 2016. Als…

Die Anlage – oder über was ihr sowas hört – sollte gepflegt aufgedreht werden, vor allem hinten raus. Die Anlage – oder über was ihr sowas hört – sollte gepflegt aufgedreht werden, vor allem hinten raus.

Gerade wiederentdeckt: Ben Goldacres Liebeserkärung an Wissenschaft in seinem “Bad Science”-Manifesto, dem ersten Text seiner Bad Science-Kolumne für den Guardian vom 3. April 2003: „Science, you see, is the optimum belief system: because we have the error bar, the greatest invention of mankind, a pictorial representation of the glorious undogmatic uncertainty in our results, which science is happy…

Bildschirmfoto 2016-01-07 um 08.49.31

Manchmal fragt man sich, was in den Köpfen von Marketingmenschen und ihren Auftraggebern so vor sich geht … Eine Kampagne für eine Unterschriftenaktion zum (und während des) Klimagipfel(s) im letzten Jahr in Paris von der Umweltorganisation NOÉ und der Gorilla Foundation, die sich um Koko kümmert (erstaunlicherweise). Der Gorilla ist bekannt dafür, dass er mit Zeichen…

Heute ist der letzte Tag, an dem ich einen solchen Blogpost noch irgendwie begründen kann. 10 Jahre Plazeboalarm, 2005 bis 2015. Eigentlich sollte der Text schon im April online gehen. Hab’s irgendwie nicht geschafft. So ist das mit dem Bloggen. Hier also der Text mit ausgiebiger Selbstbeweihräuscherung. Ben Goldacre und seine Bad Science-Kolumne im Guardian…