Heute vor 70 Jahren löste die Liveübertragung des Angriffs der Marsbewohner auf die Erde Panik und Entsetzen unter einem Teil der Erdbewohner aus. Der überwiegende Teil hatte aber gar nichts mitbekommen. Wie auch, denn es gab nur einen Sender, der exklusiv berichtete …

Wie heißt es im Brockhaus Astronomie auf Seite 52 zum Stichwort “Außerirdisches Leben”: “Sehr wahrscheinlich gibt es außerirdisches Leben im Universum, …“. Manche sind felsenfest davon überzeugt, dass dies so ist (Stichwort Evd). Andere haben sogar neu berechnet, wie viele Zivilisiationen es im Universum theoretisch gibt (geben könnte).

Dass es Außerirdische sogar schon bis zur Erde geschafft haben, davon ist nicht nur Erich von Däniken überzeugt. Dieser Gedanke ließ heute vor 70 Jahren einige Menschen die Haare zu Berge stehen. Am 30. Oktober 1938 packte einen Teil der US-Bevölkerung die pure Angst, so erzählt man sich heute, denn CBS strahlte eine Livereportage vom Angriff der Marsbewohner auf die Erde aus.

Wer mal erleben will, wie sich das damals anhörte und was damals abging als Orson Welles’ sein legendäres Hörspiel im US-Hörfunk präsentierte, dem empfehlen wir ein einstündiges Feature am Samstag, 1. November ab 18:00 Uhr, auf Deutschlandradio. Es gibt auch einen Livestream.

Nachtrag:
Bei einestages auf spiegel.de gibts ebenfalls einen Beitrag zum Thema.