Ich habe schon drüben auf medien-doktor.de darauf verwiesen: Hier ein ganz anschauliches Erklärvideo zum Thema “klinische Studien”. Was ist das? Wie macht macht man sie so, dass sie gut sind? Wer sollte sie machen und was sollte getestet und untersucht werden?

Ein kurze Einführung ins Thema. Wirkt etwas schnell gesprochen, scheint mir, aber das ist wohl der “langen” deutschen Sprache geschuldet. Es gibt das Video übrigens in insgesamt 23 Sprachen, da es sich um ein EU-gefördertes Projekt handelt. Infos dazu noch drüben beim Medien-Doktor

(hat tip Gerd Antes)

Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    6. September 2013

    Netter Tip, könnte zum Standard-Querverweis werden für alle Fälle, in denen die Grundprinzipien immer noch unbekannt sind (bzw ignoriert werden).
    Beim Download ist mir doch tatsächlich zuerst NL geliefert worden^^ Da geisterte mir wohl immer noch der Hack von heute morgen im Kopf herum…

    Danke und schönes Wochenende!

  2. #2 Wolf Riepl
    http://statistik-dresden.de/statistik-blog
    26. Dezember 2013

    Schick, danke fürs Verbreiten! Finde das Video gut verständlich. Sehr anschaulich z. B. die Erläuterung zu Doppelblind-Versuchen.

  3. […] Plazeboalarm & gwup | die […]