Ist es ein gezielt gestreutes Gerücht oder war da eine Seite besonders schnell: Laut einer Internetgesundheitsplattform soll dem Evangelischen Pressedienst epd hat die ARD-Clearingstelle Hademar Bankhofer vom Verdacht der Schleichwerbung frei gesprochen haben, der WDR beendet aber die Zusammenarbeit endgültig mit Bankhofer. Auf den Seiten der ARD haben wir dazu noch nichts offizielles gefunden. Eine Anfrage beim WDR läuft.

Die uns bisher unbekannte Internet-Gesundheitswebseite Vitafil.de meldet, dass die ARD-Clearingstelle in ihrem Prüfverfahren im Zusammenhang mit dem Verdacht der Schleichwerbung gegen Hademar Bankhofer keinen einzigen Fall von Schleichwerbung im Morgenmagazin nachweisen konnte.

Die Zusammenarbeit mit dem WDR bleibe aber endgültig beendet, zitiert Vitafil die ARD:

„Wir sehen”, so WDR-Sprecherin Gudrun Hindersin, „aber einen erheblichen Interessenkonflikt zwischen der Tätigkeit für das ARD-Morgenmagazin und seiner PR-Tätigkeit für Klosterfrau.” Bereits dem Anschein von Schleichwerbung müsse entgegengetreten werden.

Hademar Bankhofer hatte mehr als zehn Jahre als Gesundheitsexperte im ARD-Morgenmagazin Gesundheitstipps gegeben. Der WDR (und darauf hin andere ARD-Stationen) hatte die Zusammenarbeit mit “Mr. Gesundheit” beendet, nachdem die Blogs Stationäre Aufnahme und Boocompany ein Video veröffentlicht hatten, in dem sie Bankhofer Schleichwerbung vorwerfen. Zuvor hatte es bereits Beschwerden des Mediziners von Gerd Antes, Direktor des Deutschen Cochrane Zentrums in Freiburg, beim WDR gegeben. Darin hatte der Experte für die Beurteilung medizinischer Studien mehrmals die Qualität der Gesundheitstipps Bankhofers kritisiert. (Hier sein Beitrag in der SZ dazu:)

Zusatz:
Auf den ARD-Seiten haben wir dazu noch nichts gefunden. Wir warten derzeit auf eine Antwort der WDR-Pressestelle. Vitafil.de weist nicht aus, woher sie die Nachricht haben. Auf den Seiten des Gesundheitsmagazins findet sich eine Kolumne Hademar Bankhofers.

In einem Kommentar einer Redakteurin des Magazins heißt es zum Ergebnis der Clearingstelle:

“Freispruch erster Klasse für Hademar Bankhofer! Keine Spur von Schleichwerbung, nicht ein einziges Mal in zehn Jahren. Das sagt die ARD-Clearingstelle nach abgeschlossenem Prüfverfahren.”

Was uns wundert:

Es sollten doch eigentlich nur die Sendungen der vergangenen zwei Jahre untersucht werden. Uns würde auch interessieren, was die Clearingstelle zu den Recherchen von hockeystick im Fall (Kanne) Brottrunk sagt. Auf den begleitenden online-Seiten hatte der Blogger der Stationären Aufnahme gezeigt, dass Hademar Bankhofer mehrmals den Brottrunk empfahl. (Beim HR sogar als Kanne Brottrunk).

“Brottrunk” ist aber eine eingetragene Marke der Kanne Brottrunk GmbH & Co. Betriebsgesellschaft KG. Die Firma Kanne ist “Partner” von Bankhofers Internetauftritt gesundheitswelten.com (https://www.gesundheitswelten.com/partner/kanne.asp).

In Österreich war Hademar Bankhofer gerade erst in den Werberat für den Bereich Gesundheit gewählt worden (eine Institution zur Selbstregulierung der Werbewirtschaft, die Missbräuche und Fehlentwicklungen korrigieren soll.)

Bankhofer hatte die Schleichwerbe-Vorwürfe im Moma stets bestritten. Er musste aber zugeben, dass er einen Beratervertrag mit der MCM Klosterfrau Vetriebsgesellschaft in Köln hat. Diesen Vertrag hatte er der ARD zunächst verschwiegen.

Nach mehrfacher Anfrage durch die Bloggerin lanu (boocompany, Heul nicht!Sag was!) waren einige Internetseiten mit Bankhofer-Tipps entfernt worden. lanu befindet sich derzeit aber im ARD-Infohungerstreik, weil die ARD bisher nur recht sporadisch auf die E-Mail-Anfragen der Bloggerin reagiert haben.

Wir warten auf die WDR-Antwort…

Update 24.10.:
Die Infos zur Vitafil-Meldung stammen offensichtlich aus einer Meldung des Evangelischen Pressedienstes. Er hatte bereits am 17.10. unter der Überschrift “WDR beendet Zusammenarbeit mit Bankhofer endgültig” über das Ergebnis der ARD-Clearingstelle berichtet:

“In einem Prüfverfahren sei Bankhofer zwar keine Schleichwerbung im ARD-“Morgenmagazin” nachgewiesen worden, sagte WDR-Sprecherin Gudrun Hindersin am 17. Oktober dem epd. “Wir sehen aber einen erheblichen Interessenkonflikt zwischen der Tätigkeit Bankhofers für das ARD-“Morgenmagazin” und seiner PR-Tätigkeit für Klosterfrau.” Auch bei freien Mitarbeitern lege der Sender Wert auf Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität, sagte Hindersin.”

Den Satz zu Unabhängigkeit usw. hatte die Vitafil-Redaktion rausredigiert.

Auch folgenden Satz:

“WDR-Sprecherin Hindersin sagte, auch die Bankhofer-Inhalte aus dem Internetangebot des ARD-“Morgenmagazins” seien inzwischen entfernt worden.”

Verwandte Artikel:
22.7.: Blogger werfen Bankhofer Schleichwerbung vor
23.7.: Herr Bankhofer und die Klostermelisse
24.7.: Herr Bankhofers PR-Interviews