Desktop

1. Smalltalk verführt zum Kauf

Hüten Sie sich vor Verkäufern, die sie ganz beiläufig in Gespräche verwickeln! So könnte man die Ergebnisse einer Studie zusammenfassen, die den psychologosichen mechanismen des Konsumentenverhaltens nachspürte. Bei über 500 Probanden wurden getestet, wie sich die Kontaktaufnahme zwischen Verkäufer und potentiellem Kunden auf den Verkaufserfolg auswirrkt.

Besonders raffiniert sind unverfängliche Einstiegsfragen, die aber eine gewisse “Denkarbeit” zur Beantwortung erforderlich machen. Nun ist nur zu hoffen, daß diese Studie nicht in Verkäuferhände gelangt…


“Ein beiläufiges Gespräch eines Verkäufers oder Spendenwerbers mit potentiellen Kunden kann zu einer Spende oder zum Kauf eines Produkts führen.”

→ Weiterlesen: [SciNexx]

2. Selbstbewusstsein erhöht Schulerfolg

Es ist eigentlich banal: Wer sich selbst etwas zutraut, der erzielt mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Ergebnisse, als jemand der vor einer Prüfung oder anderen Herausforderungen allzu ängstlich ist. Wie verheerend Selbstzweifel sind und wie wichtig ein gesundes Selbstbewußtsein für den Schulerfolg, das konnten Forscher von der University of Colorado in mehreren Untersuchungen nachweisen.

Einfache Übungen am Schuljahresbeginn, die das Selbstwertgefühl der (schwächeren) Schüler stärkten und ihnen bewußt machten, daß sie auch Stärken haben, führte zu deutlich besseren Leistungen dieser Schülergruppe. Besonders prfitieren Angehörige von Minderheiten…

“Schon vor zwei Jahren hatten die Forscher untersucht, wie eine einfache Schreibübung zur Festigung der Identität die Noten afroamerikanischer Schüler verbesserte. Bei der erneuten Überprüfung ihrer Leistung stellten sie nun fest, dass der Effekt erstaunlicherweise bis heute anhält…”

→ Weiterlesen: [Science-ORF]

3. Religionen und Klimawandel

Die Ansichten, welchen Einfluß der Mensch am Klimawandel hat, gehen weit auseinander. Doch welche Faktoren sind dafür verantwortlich, daß wir in bestimmten Milieus oder auch ganzen Nationen ganz unterschiedlich hohe Anteile an Klimaskeptikern finden? Ist es der Bildungsgrad? Die Berichterstattung in den Medien? Die Politik?

Oder ist es am Ende die Religionszugehörigkeit? Nein? Das dachte sich zunächst auch der Religionswissenschaftler Michael Blume, doch eine kleine Statistik erweckt den Anschein, als gebe es hier doch einen Zusammenhang…

“Es gibt Fragestellungen, auf die muss man erst einmal kommen! Nate Silver vom Statistikblog “FiveThirtyEight” hat auf Basis dieser Gallup-Studie geprüft: Stimmen Gesellschaften je nach Religionszugehörigkeit in unterschiedlich hohem Ausmaß der These zu, dass der Mensch globale Klimaerwärmung verschulde?”

→ Weiterlesen: [Michael Blume | Natur des Glaubens]

Bei 3vor10 gibt es jeden Tag, von montags bis freitags, drei ausgewählte Links zu Artikeln in wissenschaftlichen Blogs und Nachrichtenportalen.