Buzz Aldrin tut ja fast alles, um auf der Peinlichkeitsskala ganz nach oben zu kommen, wie Jürgen drüben bei “Geograffitico” nachdrücklich gezeigt hat. Dort kam auch die Frage auf, ob Aldrin zur Riege der Klimaskeptiker gehört. Hier ein paar Sätze, die er mir zum Thema Klimawandel mal ins Mikrofon diktiert hat.
Wie drüben gewünscht, habe ich die Passage nochmals herausgekramt und unten eingebunden (Ausgangspunkt der Diskussion ist übrigens ein Artikel aus dem Telegraph). Mein Schipsel stammt aus einem längeren Interview anlässlich der Vorstellung eines Filmes, für dessen Promotion Aldrin im Januar 2009 als prominentes Aushängeschild durch die Welt geflogen wurde (Foto: Starbuzz LLC)
Das Interview war, wie meist mit Aldrin (so berichten zumindest auch Kollegen), etwas wirr und reichlich zusammenhangslos, mit Antworten, die wenig mit den Fragen zu tun hatten. Ganz zum Schluss jedenfalls, Aldrin hatte sich gerade zum Thema Mondlandungsleugner in Rage geredet, diktiert er mir völlig ungefragt und ohne sichtbaren Anlass die folgenden Sätze ins Mikrofon:
Ich enthalte mich hier jeder Exegese oder Kommentierung, zumal ich Aldrins Meinung zum Klimawandel für (da stimme ich Jürgen zu) nicht wirklich bedeutsam halte. Er ist kein Klimaforscher, sondern ein mittlerweile 80-jähriger Militärpilot mit einem Doktortitel in Aeronautik, der als zweiter Mensch über den Mond spazieren durfte. Bedenklich wäre es, wenn Aldrin auf seinem Fachgebiet plötzlich seltsame Dinge von sich geben würde – wenn er zum Beispiel an Ufos voll mit Außerirdischen glauben oder Mondlandungsleugner zustimmen würde, anstatt ihnen die angemessene Antwort zu geben.
Aber, kommt jetzt bestimmt, hat Aldrin nicht eine Vorbildfunktion?
Nach allem, was ich über und von Aldrin gelesen habe, und so wie ich ihn ganz oberflächlich kennengelernt habe, ist ihm dies ziemlich egal. In den Jahren nach dem Mondflug, hat er den öffentlichen Druck sogar eher als Belastung empfunden, was zu Depressionen und Alkoholsucht führte. Irgendwie kann ich da verstehen (auch wenn ich die zunehmend peinlicher werdenden Auftritt nicht gut finde), dass Aldrin nur noch das macht und sagt, wozu er gerade Lust hat.
Kommentare (10)