Ich will ja nicht Jörgs Video am Freitag™-Segment klauen, und dafür ist das hier auch deutlich zu lang. Für ein verlängertes Wochenende lohnt es sich aber allemal: Fünf Stunden Richard Dawkins in der Royal Institution Christmas Lecture! Diese 1825 von Michael Faraday gegründeten Vorlesungen sollen komplexe wissenschaftliche Dinge in einer unterhaltsamen, aber trotzdem lehrreichen Weise einem fachfremden Publikum näher bringen.
In einem modisch und technisch erschreckend alt daherkommenden 1991 hielt Richard Dawkins fünf einstündige Vorträge über das Leben und die Evolution, die von der BBC übertragen wurden. Ganz egal was man von seinen Ansichten halten mag, sei es Religion und Atheismus, oder seine sehr adaptionistische Auslegung, kann man eigentlich nicht seine große Gabe übersehen, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich und spannend zu erklären. Wem also Dawkins Bücher gefallen haben, der wird auch jede Menge Spaß mit den Videos haben!
Oh, und für die Ungeduldigen: Im vierten Teil liest Douglas Adams aus dem Anhalter durch die Galaxis (ab etwa 2:30) – das darf man sich nicht entgehen lassen!
Teil 1: Waking Up in the Universe
Teil 2: Designed and Designoid Objects
Teil 3:Climbing Mount Improbable
Teil 4: The Ultraviolet Garden
Teil 5: The Genesis of Purpose
Kommentare (7)