1. #1 Vsporzellan
    Juni 13, 2010

Ich habe grade 2 Jahre Biologie LK Hinter mich gebracht, und die Neurophysiologie bestimmt nahezu das gesamte erste Halbjahr der 13 in Biologie, nur Ethologie kommt noch ein wenig vor. Dementsprechend erfüllt das Buch zumindest die in Hessen geforderten Ansprüche an den Lehrplan.

Juni 14, 2010

@Vsporzellan: Ah, dann lag ich mit meiner Vermutung ja goldrichtig! Einen echten Sinn kann ich in der Reihenfolge aber ehrlich gesagt immer noch nicht erkennen…

3. #3 Michaela
    August 11, 2010

Hallo Alexander
    Da ich keine Kontaktadresse von DIr hier finden kann, möchte ich Dich auf diesem Weg fragen:
    Gibt es Zellen im Körper die sich links drehen?
    Ich habe von jemandem gehört, der sich bei seinen Atemübungen vorstellt, dass sich seine Körperzellen links herum drehen, das soll dabei helfen, gesund und lange zu leben.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas geht, Zellen leben doch im Verbund und bilden Gewebe oder Organe, wie soll sich sowas mit einer Drehung vereinbaren lassen.
    Bitte entschuldige nochmals dass ich hier vom Thema abweiche.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Michaela

August 11, 2010

Michaela,
    da kann ich dich beruhigen – linksdrehende Körperzellen sind Quatsch! Du hast das eigentlich schon ganz richtig beschrieben, warum das nicht stimmen kann. Es gibt zwar auch Zellen, die sich einigermaßen frei im Körper bewegen können – etwa weiße Blutkörperchen -, aber auch die haben keine bevorzugte Drehrichtung, sie drehen sich auch nicht wirklich.
    Vielleicht hat die Person ja sowas wie optisch aktive Moleküle gemeint. Zum Beispiel bei der Milchsäure im Jogurt spricht man von “linksdrehender” und “rechtsdrehender” Milchsäure. Das ist aber einfach nur eine physikalische Eigenschaft, die durch die Struktur der Moleküle zustande kommt. Wenn man mit einem Gerät die Polarisation von Licht misst, das durch eine Lösung dieses Moleküls gestrahlt wird, stellt man fest, das sie (die Polarisation) gedreht wird – eben links oder rechts herum. Aber: Das ist wie gesagt eine Eigenschaft, die auf die chemische Struktur von Molekülen zurückgeht. Und die kann man definitiv nicht durch Atemübungen ändern!

5. #5 Michaela
    August 12, 2010

Vielen Dank Alexander für die prompte Antwort.
    Du hast mir sehr weitergeholfen.
    Bis dann und einen schönen Tag.
    Gruß Michaela

6. #6 buzzer
    Februar 15, 2011

hast du virolution schon gelesen?

Februar 16, 2011

@buzzer:
    Nö, ich seh aber auch gerade nicht, was das mit einem Bio-Schulbuch zu tun hat.