Die Beiträge bauen auf Abiturwissen auf. Das macht sie oft besonders gut lesbar und verständlich. (Hobby-)Wissenschaftler neigen oft dazu, nicht mehr erkennen zu können, wo ihr Fachwissen eigentlich beginnt (auch zu diesem Thema gab es einen interessanten Beitrag). Unabhängig davon, wie spannend und verständlich die Beiträge geschrieben sind, freue ich mich über die Begeisterung der Schüler für wissenschaftliche Themen und ich hoffe, dass viele von euch ihren Weg in die Wissenschaft finden werden.

Allen Teilnehmern möchte ich Danke sagen, für die Zeit, die sie in Recherche und Schreibarbeit gesteckt haben. Es war mir eine Freude mich auf so viele neue Themengebiete einzulassen und freue mich schon auf nächstes Jahr!

1 / 2

Kommentare (3)

  1. #1 RPGNo1
    2. November 2016

    Jetzt lerne ich noch die persönlichen Einschätzungen und Vorlieben eines Jurymitglieds des Schreibwettbewerbs kennen. Sehr schön und eine passende Ergänzung zu Florians Siegerehrung!

  2. #2 Steffmann
    2. November 2016

    @Franziska:

    Vielen Dank für dein Rückmeldung als Jury-Mitglied. Vor allem die 2 Mädels Ylva und Janne fand ich spektaktulär überzeugend. Das sollte man aber nicht zu hoch aufhängen, meiner Meinung nach. Das Niveau ist generell eher rückläufig, auch wenn das niemand gerne hört.

  3. #3 Franziska Hufsky
    2. November 2016

    @Steffmann
    Ob das Niveau rückläufig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Beiträge der Vorjahre nicht gelesen habe. Mich haben einige Beiträge sehr beeindruckt und ich habe einiges gelernt.