- Pflanzenwachstum im All (Hendrik, 12. Klasse)
- Das Hertzsprung-Russell-Diagramm (Janne, 16 Jahre, 12. Klasse)
- Die Entwicklung des heliozentrischen Weltbilds (Jannik, 17 Jahre, 12. Klasse)
- Die Sternentstehung – Eine nebulöse Angelegenheit (Selina, 17 Jahre)
- Zeitdilatation oder Wie man 40-Minuten-Episoden in 20 Minuten schafft (Ylva, 16 Jahre, 12. Klasse)
- Radialgeschwindigkeitsmethode (Pascal, 12. Klasse)
- Was ist Lichtverschmutzung? (Leon, 17 Jahre, 12. Klasse)
Die Beiträge bauen auf Abiturwissen auf. Das macht sie oft besonders gut lesbar und verständlich. (Hobby-)Wissenschaftler neigen oft dazu, nicht mehr erkennen zu können, wo ihr Fachwissen eigentlich beginnt (auch zu diesem Thema gab es einen interessanten Beitrag). Unabhängig davon, wie spannend und verständlich die Beiträge geschrieben sind, freue ich mich über die Begeisterung der Schüler für wissenschaftliche Themen und ich hoffe, dass viele von euch ihren Weg in die Wissenschaft finden werden.
Allen Teilnehmern möchte ich Danke sagen, für die Zeit, die sie in Recherche und Schreibarbeit gesteckt haben. Es war mir eine Freude mich auf so viele neue Themengebiete einzulassen und freue mich schon auf nächstes Jahr!
Kommentare (3)