Chevoja Icon

Am 15. Januar 2001 gründeten  Jimmy Wales und Larry Sanger das wichtigste freie Onlinelexikon Wikipedia. Gegenwärtig liegt die Seite auf Platz sechs der weltweit meistbesuchten Websites.

Es gibt wohl kaum einen Internetnutzer, der die Seite nicht kennt. Und die meisten (vor allem wohl Schüler und Studenten) werden Wikipedia als erste Anlaufstelle für ihren Wissensdurst verwenden.
(Da fällt mir ein Tipp ein, den ich damals meinen Studenten häufiger gegeben habe:
Wiki sollte nicht die einzige Anlaufstelle sein und ‘copy paste’ von einer öffentlichen Seite, die der Lehrkörper recht sicher auch kennen könnte, ist nicht sooo geschickt ;-))

In knapp 285 Sprachen wurden bislang mehrere Millionen Artikel verfasst, davon etwa 1,5 Mio. auf deutsch (das ist hinter englisch und niederländisch Platz 3). Und neben den klassischen Artikeln gewinnt die Verbreitung von aktuellen Nachrichten auf der Plattform zunehmend eine immer wichtigere Rolle.

Weitere Infos über die Geschichte von Wikipedia und die Quellen zu den oben getätigten Aussagen findet ihr – welche Überraschung – auf Wikipedia!

Natürlich gibt es auch genügend kritische Punkte, besonders was Urheberrechtsprobleme oder die Zensur in bestimmten Ländern angeht; auch sollte man im Hinterkopf behalten, dass es sich um eine offene Plattform handelt und nicht unbedingt alles stimmen muss, was man dort findet. Aber auf der anderen Seite ist grade das kollaborative Schreiben die große Stärke von Wikipedia.

Und zum Abschluss verrät uns Wiki folgendes über die Zahl 13:
Die Zahl 13 war zwar die allererste gezogene Zahl bei den deutschen Lotto-Ziehungen „6 aus 49“, aber seitdem die mit Abstand am wenigsten gezogene Zahl.

Man kann Stunden damit verbringen, über die vielen internen Links von einem Thema ins nächste zu schliddern :-). Kennt jemand folgendes Spiel: Es werden zwei Begriffe vorgegeben und dann muss man versuchen, nur über die internen Links von Wiki von einem zum anderen Begriff zu kommen. Wer weniger Links benötigt, gewinnt.

Frage: Wer hat schon einmal etwas für Wikipedia gespendet?
Die Seite wirbt für Spenden, damit sie unabhängig bleiben kann, was haltet ihr davon?
Und habt ihr einmal einen Artikel korrigiert oder selbst verfasst? 

Kommentare (10)

  1. #1 Havok
    15. Januar 2014

    Ja, eine wirkliche Bereicherung für die Menschheit. Es ist immer wieder erstaunlich, WAS alles bei Wikipedia zu finden ist und auch die Quellenangaben werden (subjektiv) immer umfassender.
    Das von dir erwähnte Spiel ist mir übrigens vor ein paar Jahren ebenfalls eingefallen, allerdings habe ich das noch nie als Contest ausgetragen.

  2. #2 Thilo
    15. Januar 2014

    Bei aller Wertschätzung für die Wikipedia würde ich den Spendenaufruf jetzt nicht unbedingt unterstützen. Für den rein technischen Aufwand (Server, technische Wartung etc) reichen die vorhandenen Mittel bei weitem aus und, was man so hört, fließen die Spendengelder zum größten Teil in Wikipedia-nahe Projekte und Vereine, deren Nutzen für das eigentliche Projekt einer Online-Enzyklopädie eher fraglich ist.

  3. #3 werner
    15. Januar 2014

    Ja, ich hab schon in der Wikipedia korrigiert, sowohl inhaltliche, als auch Schreibfehler. Da ich noch aus einer Zeit stamme, in der man Informationen fast ausschliesslich in Bibliotheken gesucht hat (nein, nicht die für irgendwelche Programmiersprachen, die in Häusern!), stehe ich den Inhalten auch z.T. skeptisch gegenüber. Wie schon erwähnt: Zweit- oder Drittquellen sind bei wichtigen Themen unerlässlich. Frei nach Reinhard Mey: “Wer glaubt denn schon, was in der Zeitung steht ?”

  4. #4 Eheran
    15. Januar 2014

    Die vorhandenen Strukturen haben schon einige Schreiber vertrieben. Irgendein Besserwisser, der immer wieder eine Korrektur löscht (egal ob mit Quelle), weil er seine Version haben will – oder warum auch immer.

    Spenden werde ich trozdem weiterhin, alleine deshalb, weil ich es oft nutze.

  5. #5 misterx
    15. Januar 2014

    also ich hab schon einen artikel selbst geschrieben, der auch heute noch da ist. Naja aber wie bei allem gibt es auch in der wikipedia ideologische Gruppen an usern. Das schlägt sich vor allem in den Abstimmungen zu neuen Regeln nieder. Von Löschanträgen und kloppereien um die Relevanz mancher Artikel rede ich jetzt lieber nicht. ^^

    • #6 Tomi
      15. Januar 2014

      Mikrokosmos Wikipedia 😉

  6. #8 MisterKnister
    15. Januar 2014

    uargs bei einer umfrage steht sogar noch mein benutzername ;D

  7. #9 MisterKnister
    15. Januar 2014

    Noch zur Info: Wenn man eine bestimmt Anzahl von “nicht destruktiven” Edits gemacht hat, bekommt man mehr rechte, und kann dann z.B. auch edits von neuen Usern bestätigen, so das diese Angezeigt werden. ALso nicht jeder Edit wird sofort angezeigt !

  8. #10 MisterKnister
    15. Januar 2014

    Ach das ist auch noch sehr lustig:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Vandalismusbek%C3%A4mpfung/Troll-Dokumentationsseiten

    😀

    Das wars aber jetzt ! Gute Nacht