Mal eine kurze Meldung für die Nordlichter: Das Zoologische Museum der Christian-Albrechts-Universität holt vom 14. Dezember 2007 bis 29. Februar 2008 die Bilderausstellung “Evolution” nach Kiel.
Diese Sonderausstellung zeigt in grandiosen Schwarz-Weiß-Fotografien des amerikanischen Fotokünstler Patrick Gries. Er hat die Vielfalt der Evolution am Beispiel der Skelette unterschiedlichster Tierarten in ausdruckstarken eingefangen. Dafür hat er Präparate der Pariser Sammlungen fotigrafiert, wo Anfang des 19. Jahrhunderts die vergleichende Anatomie ihren Anfang nahm. Im Rahmen dieser Ausstellung zeigt das Kieler Museum erstmals das sehr alte, völlig neu präparierte Skelett eines überaus seltenen Java-Nashorns.Und natürlich begleitet auch eine Vortragsreihe zur Evolution die Ausstellung.
Passend dazu vielleicht noch eine andere Meldung: Carsten Aermes und Hanna Zeckau haben an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee studiert. Für ihre Diplomarbeit haben sie 196 Tiere gezeichnet, die in den letzten 150 Jahren ausgestorbene sind. In dem berühmten Buch “Brehms Tierleben” wurden sie jedoch alle noch beschrieben. Wie Gries waren auch die beiden Kunsthochschul-Absolventen fleißige Museumsgänger. Sie zeichneten die Tiere nach Originalpräparaten in den Naturkundemuseen von Berlin und Wien und fügten die jeweiligen Texte Brehms und anderer Zoologen hinzu. Herausgekommen ist dabei ein wunderschönes Buch, das jetzt bei “Zweitausendeins” erschienen ist. (Für alle, die vielleicht noch ein schönes Weihnachtsgeschenk suchen…)
Letzte Kommentare