Der Kreationismus überzeugt immer mehr Menschen, schrieb “Welt online” am 4. Dezember. Auch in Deutschland. Aber das ist noch nichts gegen die mediale Schlacht, die gegenwärtig in den USA ausgetragen wird.
Im letzten Jahr hatte der Evolutionsbiologe und Filmemacher Randy Olson den Dokumentarfilm “Flock of Dodos” auf Leinwand und später auf DVD herausgebracht. Ein witziger Film, in dem er sich auf intelligente Weise mit dem “Intelligent Design” auseinander setzt. Jetzt schlägt das Imperium rund um das Discovery Institute zurück: Im Februar wird der Film “Expelled” in die Kinos kommen. Ben Stein, ein in den USA bekannter Schriftsteller, Schauspieler und Entertainer präsentiert darin den Kampf gegen den Darwinismus als Kampf um die Meinungsfreiheit. Wie man an dem Trailer erahnen kann, wird es wohl ein sehr polemischer, aber zugleich auch sehr gut gemachter Film werden, der alle Register zieht. Motto: Jede Zeit hat ihre eigenen Rebellen…
Dagegen setzte “Flock of Dodos” neben viel unterhaltender Ironie vor allem auf Nüchternheit. Er stellt die Positionen von Evolutionsbiologen mit Vertretern des “Intelligent Design” einander gegenüber. Und das ist nicht ohne Reiz. Zeigt es doch, dass die Evolutionsbiologen zwar die besseren Argumente, aber nicht immer die bessere Ausstrahlung haben. Ein spannender Einblick in eine Diskussion, die wir zwar in dieser Form in Europa noch nicht kennen, die uns aber künftig durchaus noch drohen könnten. In Deutschland gibt es den Film noch nicht auf DVD. Aber auf Youtube kann der “Flock of Dodos” in 10-Minuten-Häppchen angeschaut werden (sofern man nicht Software wie etwa Miro einsetzt – dann geht’s am Stück!).
Kommentare (8)