Die Dauerpräparate
Gleich fünf Dauerpräparate, und auch eine Flüssigkeit zum Herstellen von eigenen Dauerpräparaten, sind im Kasten enthalten. Einziger, kleiner Wermutstropfen: Die Beschriftung ist in englischer Sprache. Baumwoll-Stengel klingt vielleicht nicht so schmissig. Ich habe auf dem folgenden Bild vier der fünf Dauerpräparate mit dem 4fach Objektiv und dem 10fach Okular abgebildet.
Da lässt sich schon einiges entdecken bei den mitgelieferten Proben. Das fünfte Dauerpräparat habe ich mit allen Objektiven und mit dem dem 10fach Okular aufgenommen, im Bild, von oben nach unten: 4fach, 10fach, 40fach Objektiv. Bei diesen Bildern und auch bei den Übersichtsbildern der anderen Proben von oben, habe ich die Smartphone Halterung benutzt. Das ging recht einfach und ist deutlich stabiler als ich erwartet hätte.
Im letzten Bild erkennt man einige unscharfe Bereiche. Das kommt von der geringen Tiefenschärfe des 40fach Objektivs und nicht weil die Abbildung des Objektivs schlecht ist. Bei dieser hohen Vergrößerung kann man sehr schön mit der Schärfe durch die verschiedenen Ebenen der Probe wandern. Allerdings muss ich sagen, dass man beim 40fach Objektiv wirklich einiges an Fingerspitzengefühl benötigt, das Rad zum Verstellen der Schärfe ist ein klein wenig zu grob für meinen Geschmack. Weiter geht es mit einer kleinen Zusammenfassung zur Bildqualität.
Kommentare (6)