Puh, es ist ganz schön lange her seit ich das letzte mal hier ein paar Zeilen schrub, irgendwann in 2018 kam von mir der Artikel Mikroskope im Weltraum raus und danach nichts mehr. Aber ich war in der Zwischenzeit nicht untätig: einiges geplant, einiges schon umgesetzt und hier wird demnächst auch mal wieder etwas passieren, mit Mikroskopen, OERs und anderen Dingen. Jetzt wollte ich aber mal auf Zeug hinweisen, dass schon ein bisschen läuft: Die Dienstagspolitik und Plötzlich Wissen!

Dienstagspolitik

Screenshot aus einem Dienstagspolitik-Stream von Democracy 4 beta.

Die Dienstagspolitik ist ein live-Stream auf meinem Twitch-Kanal (twitch.tv/andereLampe). Dort treffe ich mich jeden Dienstag um 20 Uhr mit der Politikwissenschaftlerin Romy Höhne und wir spielen ein Computerspiel mit Politikbezug, lassen uns vom Chat auch mal vom Thema ablenken, aber vor allem reden und denken wir live vor der Kamera Politik in verschiedenen Szenarien. Seit dem Sommer 2020 haben wir dort schon die Spiele Democracy 3, den Nachfolger Democracy 4 und For the People behandelt und aktuell spielen wir dort die Polit-Strategie-Simulation Realpolitiks II. Alles was Romy und ich in den Streams bisher angestellt haben lässt sich auf auf YouTube ansehen – man muss also nicht live dabei sein. In den Streams können Zuschauer*innen auch einfordern, dass ich etwas über Physik erzähle und ich nehme mir immer mal 5 Minuten Zeit um über dies und das aus der Physik zu reden, etwas zu erklären oder ein kleines Experiment zu machen – das meiste davon findet sich auch in den Videos. Hier eine kurze Auswahl von Playlists bei YouTube:

Plötzlich Wissen!

Screenshort aus einem Plötzlich Wissen! live-stream mit dem Spiel Beyond Blue

Auch mit dem Guerilla-Wissenschaftskommunikations-Projekt Plötzlich Wissen! haben wir angefangen zu streamen, auf dem Twitch-Kanal twitch.tv/ploetzlichwissen. Über das Projekt habe ich bereits im Artikel Plötzlich Wissen! hier etwas geschrieben – aber natürlich können wir wegen der Pandemie zur Zeit nicht in Kneipen gehen. Trotz dieser Situation – in Kneipen gehen und über Wissenschaft quatschen gehört halt zum Konzept – hat sich die Robert Bosch Stiftung bereit erklärt zu fördern, auch mit unserer Idee erstmal live-stream mit Tauch-Computerspielen zu machen und so über alles möglich aus den Meeren und Ozeanen zu berichten. In jedem live-stream bringen wir auch immer ein Experiment unter, dass auch zu Hause nachgemacht werden kann. Der nächste live-stream wird am Mo 11.01.2021 kommen und hier kann man sich die bereits vergangenen Streams ansehen.

noch andere Streams

Außerdem spiele ich regelmäßig auf meinem twitch-Kanal das Strategie-Spiel Stellaris. Dort werde ich auch immer wieder mal dazu aufgefordert etwas über Physik zu erzählen, aber vor allem spiele ich es weil ich Spaß dran habe und im Herzen ein Gamer bin. Und das ist auch der Grund warum ich überhaupt angefangen habe diese Dinge zu tun: Ich konsumiere schon lange Let’s Plays und live-Streams von Computerspielen und irgendwann juckte es mich einfach in den Fingern das selbst einmal zu tun – aber immer auch zusammen mit meinem Hintergrund als Wissenschaftler. Das Wissenschaftskommunikation auf twitch im live-Stream passiert ist aber nicht neu. Im englischen Sprachraum passiert dies bereits häufiger, im deutschsprachigen Raum will ich auf jeden Fall meine lieben Freunde von Methodisch inkorrekt erwähnen die seit einigen Monaten auch regelmäßig optisch inkorrekt live streamen. Außerdem gibt es da noch den Forschungsstrom, drei wundervolle Menschen und Wissenschaftler*innen (Claudia, Henning und Lambert), die über alles möglich aus der Wissenschaft reden und viel davon auch im Stream zeigen: forschungsstrom.tv.